fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans A. Engelhard: 06.02.2006 00:52

Hans A. Engelhard

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Arnold Engelhard (* 16. September 1934 in München) ist ein ehemaliger deutscher Politiker ( FDP ).

Er war von 1982 bis 1991 Bundesminister der Justiz .

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1954 absolvierte Engelhard ein Studium der Rechtswissenschaft in Erlangen und München, welches er 1963 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. Seit 1963 ist er als Rechtsanwalt zugelassen.

Partei

Seit 1954 ist Engelhard Mitglied der FDP . Von 1970 bis 1982 war er Kreisvorsitzender der FDP in München. Er gehörte außerdem dem Landesvorstand der FDP in Bayern sowie dem FDP-Bundesvorstand an.

Abgeordneter

Von 1970 bis 1972 war er Mitglied des Stadtrates von München und hier Vorsitzender der FDP- Fraktion .

Von 1972 bis 1994 war er dann Mitglied des Deutschen Bundestages . Von 1977 bis 1982 war er hier Stellvertretender Vorsitzender der FDP- Bundestagsfraktion .
Engelhard war zuletzt (11. Wahlperiode 1987 ) über die Landesliste Bayern in den Deutschen Bundestag eingezogen.

Öffentliche Ämter

Nach dem Regierungswechsel 1982 wurde er am 4. Oktober 1982 als Bundesminister der Justiz in die von Bundeskanzler Helmut Kohl geführte Bundesregierung berufen. Nach der Bundestagswahl 1990 schied er am 18. Januar 1991 freiwillig aus der Bundesregierung aus.

Siehe auch

  • Kabinett Kohl I - Kabinett Kohl II - Kabinett Kohl III

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans A. Engelhard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans A. Engelhard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de