fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Werner Dollinger: 11.01.2006 06:13

Werner Dollinger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Dollinger (* 10. Oktober 1918 in Neustadt an der Aisch) ist ein deutscher Politiker (CSU).

Er war von 1962 bis 1966 Bundesschatzminister , von 1966 bis 1969 Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen und von 1982 bis 1987 Bundesminister für Verkehr .

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1936 studierte Dollinger, der evangelisch-lutherischen Glaubens ist, Wirtschafts- und Staatswissenschaften an der Handelshochschule Nürnberg, der Universität Frankfurt am Main und an der Technischen Hochschule in München. Er beendete sein Studium 1940 als Diplom -Kaufmann und wurde 1942 mit der Arbeit Die Wandlungen und die Strukturveränderungen in Deutschlands Industrie und Handwerk sowie in Handel und Verkehr samt den Ursachen, dargestellt an Hand der Volks-, Berufs- und Betriebszählungen von 1925 und 1933 zum Dr. rer pol. promoviert. Von 1943 bis 1945 nahm er als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil.

Nach dem Krieg war Dollinger dann Mitinhaber und Geschäftsführer der Dampfziegelei "A. Dehn" in Neustadt an der Aisch, die sein Schwiegervater gegründet hatte. 1948 wurde er Vorsitzender der Industrie- und Handelskammer in Neustadt und 1952 Vorsitzender des Bezirksverbandes Mittelfranken des Bayerischen Tonindustire-Vereins. 1953 kam noch der stellvertretende Vorsitz der Landesvereinigung des Bayerischen Lebensmittel-Großhandels hinzu. Er gehörte von 1965 bis 1995 der Bayerischen Landessynode und von 1971 bis 1991 der Synode der EKD an.

Partei

1945 gehörte er zu den Mitbegründern der CSU in Neustadt an der Aisch. Von 1951 war er dort Kreisvorsitzender und Mitglied des Landesausschusses der Partei. Von 1963 bis 1985 war er Stellvertretender Landesvorsitzender der CSU, dem Vorstand gehörte er insgesamt von 1957 bis 1989 an. Im Bundestagswahlkampf 1980 gehörte Dollinger zur Wahlkampfmannschaft der CDU/CSU, die Kanzlerkandidat Franz Josef Strauß am 6. Juni 1980 in Bonn vorstellte und aus deren Kreis er im Falle eines Wahlsieges die wichtigsten Kabinettsposten besetzen wollte.

Dollinger war von 1974 bis 1993 Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CSU und zugleich Stellvertretender Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises von CDU/CSU. Er ist Ehrenvorsitzender des "Wirtschaftsbeirates der Union", dessen Vorsitzender er von 1970 bis 1996 war.

Abgeordneter

Von 1946 bis 1964 war Dollinger Stadtrat in Neustadt an der Aisch und von 1945 bis 1948 und 1952 bis 1964 auch Kreistagsabgeordneter im Landkreis Neustadt .

Von 1953 bis 1990 war Dollinger Mitglied des Deutschen Bundestages . Hier wurde er sogleich in den Vorstand der der CDU /CSU-Bundestags fraktion gewählt. Seit 1957 war er dann erst Stellvertretender Vorsitzender und dann von 1961 bis zum 14. Dezember 1962 schließlich Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestages. Nach der Bildung der sozialliberalen Koalition 1969 war er bis 1976 wieder Stellvertretender Vorsitzender der CSU-Landesgruppe. Außerdem war er von 1957 bis 1961 Vorsitzender des Arbeitskreises für Finanz- und Steuerfragen und von 1976 bis 1980 des Arbeitskreises für Wirtschaft und Ernährung der CDU/CSU-Fraktion.

In der 9. Wahlperiode war er von 1980 bis zum 27. Oktober 1982 Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Wirtschaft.

Werner Dollinger war lediglich nach der Bundestagswahl 1972 über die Landesliste Bayern, sonst stets als direkt gewählter Abgeordneter zunächst des Wahlkreises Erlangen und ab 1965 des Wahlkreises Fürth, in den Deutschen Bundestag eingezogen.

Vom 3. Mai 1956 bis zum 19. März 1958 war Dollinger auch Mitglied des Europaparlaments .

Öffentliche Ämter

Am 13. Dezember 1962 wurde er im Kabinett von Bundeskanzler Konrad Adenauer zum Bundesschatzminister ernannt. Dieses Amt behielt er auch unter Bundeskanzler Ludwig Erhard. Vom 8. November bis zum 30. November 1966 übernahm er noch für einen Monat als Nachfolger des zurückgetretenen Walter Scheel das Amt des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Im Kabinett der Großen Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger wurde er dann am 1. Dezember 1966 zum Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen ernannt. Nach der Bundestagswahl 1969 und dem damit verbundenen Ende der Großen Koalition schied der am 21. Oktober 1969 aus der Bundesregierung aus.

Nach dem Regierungswechsel im Oktober 1982 wurde er dann am 4. Oktober 1982 als Bundesminister für Verkehr in das Kabinett von Bundeskanzler Helmut Kohl berufen. Nach der Bundestagswahl 1987 schied er am 11. März 1987 endgültig aus der Bundesregierung aus.

Besonderes

Dollinger ist derzeit der zweitälteste noch lebende ehemalige Bundesminister (nach Hans Leussink ).

Literatur

  • Hans-Jürgen Mahnke , gefragt: Werner Dollinger, Bornheim 1983;

Veröffentlichungen

  • Selbständiger Unternehmer und politisches Mandat, in: Peter Spary , Dem Mittelstand verpflichtet, Bonn, 1982, Seiten 39 - 44.
  • 50 Jahre CSU im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, in: Streiflichter aus der Heimatgeschichte 19, Neustadt an der Aisch 1995, S.61-78

Siehe auch

Kabinett Adenauer V , Kabinett Erhard I , Kabinett Erhard II , Kabinett Kiesinger , Kabinett Kohl I , Kabinett Kohl II

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werner Dollinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Werner Dollinger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de