fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ignaz Kiechle: 29.11.2005 21:21

Ignaz Kiechle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ignaz Kiechle (* 23. Februar 1930 in Reinharts bei Kempten im Allgäu ; † 2. Dezember 2003 in Reinharts bei Kempten), deutscher Politiker (CSU). Er war von 1983 bis 1993 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten .

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte Kiechle eine landwirtschaftliche Lehre und besuchte schließlich von 1949 bis 1952 die Landwirtschaftliche Fachschule, die er als geprüfter Landwirtschaftsgehilfe beendete. Von 1958 bis 1968 leitete er als Landwirt den elterlichen Hof und war außerdem seit 1960 als landwirtschaftlicher Lehrmeister tätig.

Familie

Ignaz Kiechle war verheiratet und hatte vier Kinder.

Partei

Seit 1953 war Kiechle Mitglied der CSU. Von 1971 bis 1984 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Landwirtschaft der CSU. Von 1972 bis 1982 leitete er als Vorsitzender den CSU-Kreisverband Oberallgäu. Von 1980 bis 1997 gehörte er dem CSU-Parteivorstand an.

Abgeordneter

Von 1966 bis 1972 war er Mitglied im Gemeinderat von Sankt Mang und im Kreistag von Kempten.
Von 1969 bis 1994 war er Mitglied des Deutschen Bundestages . Hier war er von 1976 bis 1982 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der CDU /CSU- Bundestagsfraktion . Von Oktober 1982 bis März 1983 war er außerdem Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zuletzt (12. Wahlperiode 1990 ) war Kiechle mit 58,1 % der Stimmen direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Oberallgäu .

Öffentliche Ämter

Nach der Bundestagswahl 1983 wurde er am 30. März 1983 als Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in die von Bundeskanzler Helmut Kohl geführte Bundesregierung berufen. Anlässlich eines erlittenen Herzinfarktes, schied er am 21. Januar 1993 aus der Regierung aus.

Links

  • Kabinett Kohl II
  • Kabinett Kohl III
  • Kabinett Kohl IV

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ignaz Kiechle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ignaz Kiechle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de