fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Braun GmbH: 14.02.2006 09:39

Braun GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche
Braun regie 510 (CEV 510), HiFi-Spitzenreceiver von 1972, technisch seiner Zeit voraus
Braun regie 510 (CEV 510), HiFi-Spitzenreceiver von 1972, technisch seiner Zeit voraus

Braun ist ein in Kronberg im Taunus ansässiger Hersteller von elektrischen Haushaltsgeräten. Er ist besonders durch seine Produktgestaltung bekanntgeworden, mit der er einen bedeutenden Platz in der Geschichte des deutschen Industriedesigns einnimmt. Die Braun GmbH wurde 1967 vom US-amerikanischen Unternehmen The Gillette Company übernommen, welches seit 2005 dem US-Konzern Procter & Gamble gehört.

Inhaltsverzeichnis

Anfänge

Braun wurde 1921 von dem aus Ostpreußen stammenden Ingenieur Max Braun in Frankfurt am Main als Apparatebauwerkstatt gegründet. Zwei Jahre später begann sie mit der Fertigung von Bauteilen für die gerade aufstrebende Rundfunkgeräte-Industrie, 1929 von kompletten Radiogeräten, 1932 von einer richtungsweisenden Radio-Plattenspieler-Kombination. 1935 entstand bereits ein Firmenlogo mit dem hochgezogenen „A“, 1952 erhielt es die endgültige Form.

Nach dem Krieg startete die Produktion 1947 mit einer Taschenlampe, aber auch schon wieder Radiogeräten. Den Grundstein für den weltweiten Erfolg des Unternehmens legte dann 1950 der Trockenrasier S 50, der bereits mit einem unter einer Scherfolie schwingenden Messerkopf arbeitete, ein Prinzip, welches alle Nachfolger beibehielten. 1951 starb Max Braun, nun übernahmen seine Söhne Artur und Erwin das Unternehmen.

Produktgestaltung

Fernsehgerät HF 1, 1958
Fernsehgerät HF 1, 1958

Die Ãœbergabe an Arthur und Erwin Braun brachte ein grundlegend neues Firmenkonzept mit sich: Ein eigenes Designstudio, die Abteilung für Formgestaltung (später umbenannt in Abteilung für Produktgestaltung) entwarf alle Braun-Geräte, wobei man die Linie des Bauhauses konsequent verfolgte. Die Abteilung baute Fritz Eichler auf, wobei man zunächst noch mit der Hochschule für Gestaltung Ulm zusammenarbeitete. An Begründern des Braun-Designs sind neben Fritz Eichler noch Wilhelm Wagenfeld , Inge Aicher-Scholl , Otl Aicher , Hans Gugelot, Albrecht Schulze und Herbert Hirsche zu nennen. Sehr bald kam dann noch der Architekt Dieter Rams  – im Ausland häufig auch „Mr. Braun“ genannt – hinzu, der ab 1961 die Abteilung leitete und mit dem heute das Braun-Design untrennbar verbunden ist. 1995 löste ihn Peter Schneider ab.

Erste Vertreter der neuen Linie zeigte Braun auf der Funkaustellung in Düsseldorf 1955 mit den kleinen Tischradios SK 1 und SK 2 sowie den Radio-Plattenspieler-Kombinationen PK-G. Die Reaktionen darauf waren unterschiedlich, Max Grundig befand, das Arthur und Erwin das Erbe ihres Vaters verspielen würden, während man den beiden bei Philips so schnellen Erfolg wünschte, dass andere Firmen ihnen nicht mit kopierten Design zuvor kommen konnten. Der tatsächliche Erfolg lag dann dazwischen: es blieb im allgemeinen bei Rundfunkgeräten im Nussbaumgehäuse mit golddurchwirkten Lautsprecherbespannungen, Braun konnte aber rentabel produzieren.

Nochmals konsequenter setzte 1956 die inzwischen weltberühmte, „Schneewittchensarg“ genannte Radio/Phonotruhe SK 4 das Konzept um. Nun gab es nur noch Schlitze im Gehäuse als Lautsprecherverkleidung und der Deckel bestand aus einer Plexiglashaube. Braun-Geräte unterschieden sich auch ihrer Bezeichnung von ihren Konkurrenten, sie trugen keine Namen wie Allegretto, Caruso oder Jupiter, sondern nur eine Kombination aus Buchstaben und Zahl. Bis Ende der 1960er Jahre gab es auch Fernsehapparate und Kofferradios, darunter der ebenfalls weltberühmte Weltempfänger T 1000, die sich dann aber nicht mehr kostendeckend produzieren ließen. So beschränkte man sich auf HiFi-Stereoanlagen (wie z.B. die berühmte und hochwertige regie-Reihe), die Kompaktanlagen folgten dabei mit einer Kunststoffwanne als Gehäuse dem Zeitgeist der frühen 1970er Jahre ebenso, wie auch der firmeneigenen Linie.

Braun Nizo

Braun stellte – wie auch andere Rundfunkgeräte-Hersteller – elektronische Fotoblitzgeräte her, wobei man damit bereits im Jahr 1952 mit dem Typ Hobby begonnen hatte. So lag es nahe, den Bereich Fotogeräte mit dem Kauf der Münchner Firma Niezoldi + Krämer (gegründet 1927) im Jahre 1963 auszudehnen. Dieser Hersteller von hochwertigen Schmalfilm-Kameras stand nämlich kurz vor dem Konkurs und so hatte das Design-Team um Dieter Rams Gelegenheit, den Kameras ein unverwechselbares Äußeres zu geben und so das Braun-Design weiter populär zu machen. Zusammen mit der 1965 von Kodak eingeführten, enorm erfolgreichen Super 8 -Filmkassette führte dies wieder zu gewinnbringenden Absatzzahlen. Braun Nizo hat zwar nur geringe Stückzahlen produziert, im Segment der Super-8-Oberklasse aber einen nennenswerten Marktanteil gehalten – das kleinste Modell S 8 M kostete 897 DM. Mit dem Untergang des Super-8-Films ist der Bereich Fotogeräte (inc. Blitzgeräte) 1981 an die Robert Bosch GmbH verkauft worden. In diesem Jahr erschienen die letzten Nizo-Super-8-Kameras, sie gehörten zur Integral-Serie, die sich durch eine vollelektronische Steuerung auszeichneten. 1982 wurde die Produktion dann eingestellt, das Werk in München geschlossen und rund 500 Mitarbeiter entlassen.

Braun Lectron

Für eine weitere – recht ungewöhnliche – Design-Aktivität übernahm Braun das Elektronik-Experimentiersystem der Firma Egger aus der Schweiz und bot es ab 1969 unter dem Namen Braun Lectron an. Im Gegensatz zu den Experimentierkästen von Kosmos oder Philips konnte man dabei die einzelnen Bauteile nicht direkt in die Hand nehmen, sie waren in quadratische Kunststoffkästchen eingebaut, welche mit integrierten Magneten aneinandergereit und so Schaltungen aufgebaut werden konnten. Die Kästen sind von Braun neu gestaltet worden, sie waren stets weiß und trugen das Schaltzeichen des enthaltenen Bauteils, etwa Transistor, Diode oder Widerstand. Gegenüber den herkömmlichen Experimentierkästen machten die aufwendigen Kästchen das System teuer, so daß es in privaten Haushalten kaum vorkam. Für Schulen war die einfache Handhabung aber ebenso von großen Vorteil, wie das Schaltbild direkt an den aneinandergesetzten Bausteinen ablesen zu können. Braun hat Lectron wieder abgegeben, so daß es ab 1974 von einer kleinen Firma angeboten und weiterentwickelt wurde, inzwischen wird es von einer Behindertenwerkstätte gefertigt.

Niedergang des Bereichs Unterhaltungselektronik

Der US-Konzern Gillette hatte nach der Übernahme der Kapitalmehrheit von Braun im Jahre 1967 (siehe auch „Haushaltsgeräte“) hauptsächlich Interesse an den Rasierapparaten und stieß 1981 den Bereich Unterhaltungselektronik ab. Daraufhin übernahm der Physiker Dr. Godehard Günther mit seiner Firma a/d/s/ (Analog and Digitalsystems) dieses Segment. Die übriggebliebene HiFi-Baustein-Reihe atelier gab es nun in neuer Form. Alle Geräte trugen aber unverändert das Braun-Logo, auch sorgte Dieter Rams mit seinem Team nach wie vor für das Aussehen, verantwortlich für den Bereich war der Designer Peter Hartwein. So kam es sogar noch zu einen Fernsehgerät, schließlich zu einem Videorecorder für die atelier-Reihe.

Godehard Günther kam jedoch nicht auf seine Kosten und bemühte sich daraufhin ungeachtet der hohen Verkaufspreise nicht einmal um eine dem Stand der Technik angemessene Elektronik, beim Videorecorder handelte es sich sogar um ein ausgelaufenes Gerät von Panasonic . Daraufhin sanken die Verkaufszahlen und 1991 wurde schließlich das Produktionsende mit ganzseitigen Anzeigen in Fachzeitschriften angekündigt. Um den drohenden und für die Edelmarke recht unrühmlichen Zusammenbruch zu verhindern, griff Braun hierzu mit der Erlaubnis von Gillette nochmals tief in die Tasche und finanzierte diesen großem Werbeaufwand für eine „Last Edition“. Es handelte sich um bis zu 15.000 DM teure Hifi-Anlagen, für die der Kunde zwar ein „Zertifikat“ erhielt, bei der aber Qualität und Herkunft ihres Innenlebens in keinster Weise dem Verkaufspreis gerecht wurden.

Haushaltsgeräte

Küchenmaschine KM32, ein Klassiker von Braun der 60er Jahre
Küchenmaschine KM32, ein Klassiker von Braun der 60er Jahre

In den 1950er-Jahren trugen zunehmend Haushaltsgeräte zum Gewinn des Unternehmens bei, so daß man schließlich die Unterhaltungsgeräte nur nebenbei laufen ließ. Auch sie wurden alle vom hauseigenen Design-Studio entworfen. Und unter ihnen spielten die Elektrorasierer die bedeutendste Rolle, das Modell Sixtant von 1962 geriet sogar zum gigantischen Erfolg. So exportierte man bereits in den 1960er Jahren weltweit, ein Erfolg, auf dem man bei Gillette aufmerksam wurde. Dieses amerikanische Unternehmen betätigte sich auf dem Gebiet der Nassrasur und sah in Braun eine ideale Ergänzung, um auch an der Trockenrasur verdienen zu können. So kam es am 19. Dezember 1967 zur Übernahme der Braun GmbH. Diese Transaktion garantierte zwar einerseits den Fortbestand des Unternehmens, leitete aber auch den Untergang des ursprünglichen Geschäftszweigs ein: an Unterhaltungselektronik hatte Gillette keinerlei Interesse. Zu den Produkten der Braun GmbH gehören heute Rasierapparate, Bartschneider, Haarschneider, Epiliergeräte, elektrische Zahnbürsten (Braun/Oral-B), Haartrockner, Haar-Styling-Geräte, Infrarot-Ohrthermometer, Blutdruck-Meßgeräte, Bügeleisen, Armbanduhren, Wecker, Taschenrechner, Küchenmaschinen, Mixer, Wasserkocher, Toaster und Kaffeemaschinen. In jüngerer Zeit werden allerdings Stimmen laut, die von einem Ende des Braun-Designs sprechen. Beispielsweise führt Oliver Herwig in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 22. August 2005 den Wandel der Braun-Produkte hin zum Gewöhnlichen vor Augen, er empfindet aktuelle Formgebung als „weichgespültes Design“.

Auszeichnungen

  • 1957: Preis Gran Premio für das Gesamtprogramm, 11. Triennale, Mailand; Preis auf der Interbau in Berlin
  • 1958: Das New Yorker Museum of Modern Art Braun-Geräte in seine ständige Sammlung auf und werden 16 Apparate auf der Weltausstellung in Brüssel als hervorragende Beispiele deutscher Produktion zur Schau gestellt
  • 1960: Preis Gran Premio für das Gesamtprogramm, 12. Triennale, Mailand
  • 1962: Auszeichnung Compasso d'Oro in Mailand
  • 1963: eine Ausstellung im Pariser Louvre und auf der documenta 3, Kassel
  • 1964: die Goldmedallie für audio 1 (Stereo-Kompaktanlage) auf der 13. Triennale, Mailand
  • 1965 eine Wanderausstellung des Gesamtprogramms in Tokio
  • 1967: Ausstellung auf der Weltausstellung, Montreal
  • 1968: Ausstellung auf der Interbytmash, Moskau
  • 1969: Das Mussée des Arts Décoratifs, Paris, zeigt Braun-Design
  • 1974: Auszeichnungen für audio 400 (Stereo-Kompaktanlage), regie 308 (Receiver), L 308 (Lautsprecher) auf der Wiener Hifi-Messe; 2 Designpreise für audio 400, Hifi-Messe Mailand
  • 1976: Form – nicht konform, eine Ausstellung im Institut für Neue Technische Form, Darmstadt

Literatur

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bommersheim 65760 Eschborn http://www.hotel-bommersheim.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406173 / 6008-00
Steigenberger Hotel Bad Homburg 61348 Bad Homburg v.d. Höhe http://www.bad-homburg.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 506172 / 18 1-0
Maritim Kurhaushotel Bad Homburg / Frankfurt 61348 Bad Homburg v. d. Höhe http://www.maritim.de/typo3/index.php?id=692  06172 / 660-0
Parkhotel Bad Homburg 61348 Bad Homburg v. d. Höhe http://www.parkhotel-bad-homburg.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406172 / 80 1 - 0
Hardtwald Hotel 61350 Bad Homburg v. d. Höhe http://www.hardtwald-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306172 / 9880
Hotel Haus Daheim 61348 Bad Homburg v. d. Höhe http://www.hotel-haus-daheim.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306172 / 67 73 5-0
Katharinenhof 61352 Homburg v. d. Höhe, Bad http://www.hotel-katharinenhof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306172 / 94390-0
Arkadenhotel 65779 Kelkheim http://www.arkaden-hotel.de/  06195 / 97810
Post 65779 Kelkheim http://www.hotelpost-kelkheim.de/  06195 / 2058
Becker's Waldhotel 65779 Kelkheim http://waldhotel-kelkheim.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306195 / 99 04-0
Schloßhotel Rettershof 65779 Kelkheim http://www.schlosshotel-rettershof.de/  06174 / 29090
Zum Goldenen Löwen 65779 Kelkheim http://www.zumgoldenenloewen.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306195 / 99070
Sonnenhof 61462 Königstein im Taunus http://www.sonnenhof-koenigstein.de/  06174 / 290-80
Hotel Königshof 61462 Königstein im Taunus http://www.koenigshof-koenigstein.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306174 / 29 07-0
Hotel Zum Hirsch -Garni- 61462 Königstein im Taunus http://www.zum-hirsch.net  06174 / 5034 + 5035
Schlosshotel Kronberg 61476 Kronberg im Taunus http://www.schlosshotel-kronberg.de  06173 / 701 01
Concorde Hotel Viktoria 61476 Kronberg im Taunus http://www.concordehotel-viktoria.de  06173 / 9 21 00
Parkhotel Waldlust 61440 Oberursel http://www.waldlust.de/  06171 / 92 00
Ramada 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.ramada-treff.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406196 / 20 00
Hotel Concorde 65812 Bad Soden / Ts. http://www.hotel-concorde.de  06196 / 209-0
Salina Hotel 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.salina.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406196 / 56 40
Thermen-Hotel 65812 Soden am Taunus, Bad   06196 / 5 94 30
Rheinischer Hof 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.rheinischer-hof.com/  06196 / 56 20
Waldhotel Bad Soden 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.waldhotel-bad-soden.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306196 / 50 28 00
Rohrwiese 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-rohrwiese.de/  06196 / 5 02 90
Zum Brunnen 61449 Steinbach   06171 / 75091
Alt Steinbach 61449 Steinbach   06171 / 78051
Hotel Villa am Kurpark 61348 Bad Homburg v. d. Höhe http://www.villa-am-kurpark.de  06172 / 18 00-0
Hotel Kronberger Hof 61476 Kronberg im Taunus http://www.kronberger-hof.de  06173 / 70 90 60
Kelkheimer Hof 65779 Kelkheim http://hotel-kelkheimer-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306195 / 99320
Hotel Molitor 61350 Bad Homburg v. d. Höhe http://www.hotel-molitor.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306172 / 8020
Hotel Zum Löwen 61348 Bad Homburg v. d. Höhe http://www.zumloewen-hotel.de  06172 / 92480
Villa Kisseleff 61348 Homburg v. d. Höhe, Bad http://www.hotel-villa-kisseleff.de/  06172 / 90 22 90
Victoria 61350 Homburg v. d. Höhe, Bad   06172 / 89690
Gästehaus Villa Rosengarten 61348 Homburg v. d. Höhe, Bad http://villa-rosengarten.de/  06172 / 488600
Sonnblick 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-sonnblick.de/  06196 / 2 26 73
Haus Kronberg 65812 Soden am Taunus, Bad  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306196 / 5 02 10
Batzenhaus garni 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.batzenhaus.de/  06196 / 2 34 30
Sprudel 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-sprudel.de/ Kategorie: 2Kategorie: 206196 / 7 66 68 90
Café Dörr garni 65812 Soden am Taunus, Bad   06196 / 2 26 59
Nassauer Hof 65779 Kelkheim http://www.nassauer-hof-kelkheim.de/  06195 / 2225
Gregori - Gästehaus 61462 Königstein im Taunus   06174 / 4691
Central 61440 Oberursel   06171 / 5 60 81
GINKGO 61440 Oberursel   06171 / 35 92
61440 Oberursel http://www.hotel-sonnenhof-oberursel.de/  06172 / 96 29 30
Sulzbacher Hof 65843 Sulzbach (Taunus) http://www.hotels-rheinmain.de/  06196 / 50510
Mövenpick 61440 Oberursel http://www.moevenpick-frankfurt-oberursel.com/  06171 / 500-0
Comfort Hotel Am Kurpark 61348 Bad Homburg v. d. Höhe http://www.comforthotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306172 / 92 63 00
Am Eichwald 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-am-eichwald.de/  06196 / 6 00 70
Posthaus Hotel Residenz 61476 Kronberg im Taunus http://www.posthaus.de  06173 / 9279-50
Kempinski Hotel Falkenstein 61462 Königstein im Taunus http://www.kempinski-falkenstein.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 506174 / 900
Haus Vital 61462 Königsstein im Taunus http://www.hausvital.de  06174 / 2904200

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Braun GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Braun GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de