fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen: 15.01.2006 12:29

Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die RVBW (Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen) sind ein regionales Nahverkehrsunternehmen im Osten des Kantons Aargau in der Schweiz . Das öffentlich-rechtliche Unternehmen, welches ein dicht besiedeltes Gebiet mit rund 75'000 Einwohnern bedient, wurde 1970 als VBW (Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen) gegründet. Die Busse waren damals weinrot mit silbergrauen Aufschriften. Das Unternehmen entstand aus der Fusion der Autobus GmbH (Weinrote Fahrzeuge) und der Baumann Bus (Rot-crème Fahrzeuge). Ursprünglich war vorgesehen, auch mit der Firma Julius Meier zu fusionieren und die Postautolinien dieser Firma zu integrieren. Dies schlug jedoch fehl. Dennoch beschaffte die Firma Julius Meier weinrote Fahrzeuge. Während mehrerer Jahre verkehrten deshalb in der Region Baden weinrote Postautos .

Mit dem Beitritt zum Güligkeitsbereich des Generalabonnements entstand ein Namenskonflikt mit den Vereinigten Bern-Worb Bahnen (heute Bestandteil des RBS), was die Umbenennung in RVBW nötig machte. Gleichzeitig wurde das Erscheinungsbild dem damaligen Standard für schweizerische Nahverkehrsbetriebe angepasst (Fahrzeuge orange mit schwarzen Aufschriften). Diese Farbgebung wurde in den 1990er Jahren durch ein Corporate Identity in den Farben Weiss und Rot abgelöst.

Neun Linien mit einer Gesamtlänge von 106 Kilometern erschliessen nicht nur die namensgebenden Städte Baden und Wettingen, sondern auch die Agglomerationsgemeinden Birmenstorf, Ennetbaden, Gebenstorf, Killwangen, Neuenhof, Obersiggenthal, Spreitenbach, Turgi, Untersiggenthal und Würenlos.

Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter, darunter 120 Fahrerinnen und Fahrer. 44 Busse befördern jährlich über 12 Millionen Fahrgäste. Die Tarifstruktur der RVBW ist in den Tarifverbund Aargau integriert.

Liniennetz

Linie Strecke
1 Gebenstorf - Baden SBB - Wettingen EW - Tägerhard
2 Untersiggenthal - Obersiggenthal - Baden SBB - Neuenhof - Killwangen - Spreitenbach
3 Brunnenwiese - Wettingen EW - Wettingen SBB - Baden SBB - Dättwil - Rütihof
4 Gebenstorf - Baden SBB - Wettingen SBB - Neuenhof - Killwangen - Spreitenbach
5 Äusserer Berg - Ennetbaden - Baden SBB - Baldegg
6 Untersiggenthal - Obersiggenthal - Ennetbaden - Baden SBB - Wettingen EW - Tägerhard
7 Birmenstorf - Dättwil - Baden SBB - Wettingen EW - Würenlos
8 Busgarage - Wettingen EW - Neuenhof - Killwangen - Spreitenbach
9 Kraftwerk - ThermalBaden - Baden SBB - Kehl


Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de