fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel PlusCity: 12.02.2006 23:57

PlusCity

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 48° 14' 36" N, 14° 14' 10" O

Die PlusCity ist ein Einkaufszentrum in Pasching in Oberösterreich. Es liegt an der als Einkaufsmeile bekannten Kremstal Straße (B139) südwestlich von Linz. Eröffnet wurde sie am 19. Oktober 1989 .

Mit einer Verkaufsfläche von etwa 70.000 m² ist es das größte Einkaufszentrum in Oberösterreich und eines der größten in Österreich. Es beherbergt insgesamt 200 Betriebe und bietet 2.100 Mitarbeitern Arbeit. Es stehen 4.200 Parkplätze zur Verfügung. Die Kundenfrequenz beträgt durchschnittlich 20.000 Personen pro Tag.

Die PlusCity ging aus dem Plus Kaufland hervor, einem zur Pfeiffer Gruppe gehörenden Kaufhaus. In mehreren Bauetappen wurde aus dem Kaufhaus ein Einkaufszentrum. Das ursprüngliche Plus Kaufland im Erdgeschoss wurde mittlerweile von Spar übernommen und in einen Interspar-Markt umgewandelt.

Kritik

Neben dem Kaufkraftabfluss aus der Linzer Innenstadt wird vor allem das durch die hohe Konzentration an Handelsbetrieben entlang der Kremstal Straße verursachte Verkehrsaufkommen kritisiert.

Ein besonders von Bewohnern der unmittelbar angrenzenden Siedlungen befürchteter weiterer Ausbau ist mangels freier Flächen zumindest derzeit nicht möglich.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel PlusCity aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels PlusCity verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de