fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kürnberger Wald: 26.12.2005 19:00

Kürnberger Wald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kürnberger Wald mit dem 526 m hohen Kürnberg ist ein Naherholungsgebiet an der Donau im Westen von Linz. Er befindet sich in den Gemeinden Wilhering und Leonding.

Geologie

Der Kürnberg gehört geologisch zur Böhmischen Masse , und wurde durch die Donau von dieser abgetrennt.

Geschichte

Die Gegend um den Kürnberger Wald war bereits in vorchristlicher Zeit besiedelt (Leondine, ca. 4500 v.Chr.). Funde im Wald selber existieren aus der Jungsteinzeit . Ein Hügelgräberfeld wurde mit etwa 2000 bis 1000 vor Christus datiert. Ebenso existieren Funde aus der Hallstattzeit wie etwa der Doppelringwall Auf der Burg sowie und der La-Tène-Zeit (Zeramikfunde).

Aus römischer Zeit existieren Ruinen, wie etwa eines Wachturmes.

Ausgehend von dem nahe gelegenen Linzer Schloss fanden ab etwa 1500 kaiserliche Jagden im Kürnberger Wald statt, unter anderem von Maximilian I. Die letzte kaiserliche Jagd wird mit 1732 datiert.

Weblinks


Koordinaten: 48° 18′ N, 14° 12′ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kürnberger Wald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kürnberger Wald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de