fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johannes-Kepler-Sternwarte Linz: 22.01.2006 23:56

Johannes-Kepler-Sternwarte Linz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Johannes-Kepler-Sternwarte Linz ist eine von einer amateurastronomischen Vereinigung betreute Sternwarte . Die einzige öffentlich zugängliche Sternwarte in oberösterreichischen Zentralraum befindet sich am Südhang des Linzer Freinbergs. Ihre geografischen Koordinaten sind 14° 16' 05,7" östliche Länge und 48° 17' 36,4" nördliche Breite ( WGS84 ), 341 m über Normalnull .

Geschichte

Die Johannes-Kepler- Sternwarte am Linzer Freinberg.
Die Johannes-Kepler- Sternwarte am Linzer Freinberg.

Bereits bei der Gründung der "Linzer Astronomischen Gemeinschaft" im Jahr 1947 wurde der Bau einer Sternwarte für wirtschaftlich günstigere Zeiten ins Auge gefasst. Zunächst wurden aber astronomische Beobachtungsstationen am Turm des Diesterweg- Gymnasiums ( 1959 bis 1967 ) und im botanischen Garten der Stadt Linz ( 1969 bis 1982 ) eingerichtet. Der Sternwarte konnte schließlich im Jahr 1983 eröffnet werden, zunächst als " Volkssternwarte Linz". Als Beobachtungsinstrument diente vorerst ein Refraktor mit 120 mm Öffnung und 2  Brennweite , der bald durch ein Cassegrain-Teleskop mit einem Hauptspiegel von 400 mm Durchmesser - einer Leihgabe der Universitätssternwarte Wien - ersetzt wurde. Zum zehnjährigen Bestehen der Sternwarte wurde diese zu Ehren des Astronomen Johannes Kepler , der sich von 1612 bis 1626 in Linz aufhielt, in "Johannes-Kepler-Sternwarte" umbenannt.

Die Johannes-Kepler-Sternwarte Linz bietet regelmäßig öffentliche Himmelsbeobachtungen, astronomische Vorträge und Kurse an.

Instrumente

Seit dem Jahr 2000 verfügt die Johannes-Kepler-Sternwarte Linz über ein computergesteuertes Cassegrain- Spiegelteleskop mit 500 mm Öffnung und 5 m Brennweite. Ergänzt wird dieses Instrument durch einen apochromatischen Refraktor mit 102 mm Öffnung und 900 mm Brennweite. Zur Beobachtung der Sonne steht ein H-alpha-Teleskop zur Verfügung. Neben der visuellen Beobachtung können Himmelsobjekte auch mit Hilfe einer CCD-Kamera oder einer lichtempfindlichen Videokamera aufgenommen werden.

Weblink

Webseite der Johannes-Kepler-Sternwarte Linz
Koordinaten: 48° 17' 36,4" N 14° 16' 05,7" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes-Kepler-Sternwarte Linz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johannes-Kepler-Sternwarte Linz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de