fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Philipp Ludwig Freiherr von Reiffenberg: 26.01.2006 19:46

Philipp Ludwig Freiherr von Reiffenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Philipp Ludwig Freiherr von Reiffenberg (* um 1615, † 23. März 1686 in Königstein im Taunus) war Kleriker und erster Statthalter Erfurts.

Reiffenberg versuchte ab 1644, seinen Oheim , den Erzbischof Anselm Casimir Wamboldt von Umstadt , für Frankreich zu gewinnen. Nach dessen Tod 1647 hoffte er, sein Nachfolger zu werden, was ihm jedoch nicht gelang.

1649 wurde er Dompropst und wenig später auch Koadjutor des Erzbischofs von Trier Karl Kaspar von der Leyen. Aufgrund des Widerspruchs des Trierer Domkapitels musst der Erzbischof die Ernennung zum Koadjutor jedoch bald darauf wieder zurücknehmen.

Daraufhin trat Reiffenberg als Geheimer Rat und Präsident des Kammeramtes in die Dienste des Mainzer Erzbischofs Johann Philipp von Schönborn, des Nachfolgers seines Oheims Anselm Casimir. Den Kurfürsten von Sachsen Johann Georg II., der bereits für Frankreich gewonnen war, gewann er auch für Kurmainz. Erfurt vermochte sich nicht gegen beide Mächte zu halten und kapitulierte im Oktober 1664 . Durch die " Reduktion " endete Erfurts Unabhängigkeit . Reiffenberg wurde von 1664 bis 1667 erster kurmainzischer Statthalter in Erfurt und 1666 Rektor der Universität Erfurt.

Anfang des Jahres 1667 setzte Erzbischof Johann Philipp ihn wegen Verrats , Misswirtschaft und moralischen Vergehens ab und ließ ihn in Würzburg einkerkern.

Reiffenberg wurde nach dem Tode Schönborns im Jahre 1673 freigelassen. Da er sein Versprechen brach, sich nicht beim Papst um die Wiedereinsetzung in vorige Rechte zu bemühen, wurde er 1676 erneut festgenommen und auf der Burg Königstein im Taunus eingekerkert, wo er 1686 starb.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philipp Ludwig Freiherr von Reiffenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Philipp Ludwig Freiherr von Reiffenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de