fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Kaspar von der Leyen: 10.02.2006 20:29

Karl Kaspar von der Leyen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Kaspar von der Leyen, Darstellung aus einem Krönungsdiarium aus dem Jahre 1658
Karl Kaspar von der Leyen, Darstellung aus einem Krönungsdiarium aus dem Jahre 1658

Karl Kaspar von der Leyen (* 18. Dezember 1618 ; † 1. Juni 1676 ) war von 1652 bis 1676 Erzbischof und Kurfürst von Trier.

Leben

Karl Kaspar wurde am 11. Juni 1650 zum Koadjutor und Nachfolger des damals 86jährigen Erzbischofs Philipp Christoph von Sötern gewählt, von diesem aber abgelehnt. Da sich aber der Kaiser und der Papst für Karl Kaspar aussprachen und der von Philipp Christoph favorisierte Kandidat verzichtete, wurde Karl Kasper dennoch als Nachfolger bestätigt.

Nach dem Tod des Erzbischofs trat Karl Kaspar am 12. März 1652 seine Herrschaft an. Die Folgen des erst kurz zuvor beendeten Dreissigjährigen Kriegs stellten den neuen Erzbischof vor große Aufgaben, da beispielsweise die Einwohnerzahl des Erzstiftes um ca. 300.000 Menschen zurückgegangen war. So war seine Politik darauf ausgerichtet, die zerstörten Wohngebäude wiederherzustellen, die Rechtspflege und die Landwirtschaft zu fördern und daneben auch die Befestigungen der Festungen Koblenz und Ehrenbreitstein zu verbessern.

Er gründete ein Knaben-Waisenhaus in Trier, stiftete Stipendien für die Ausbildung Adliger Söhne zu Geistlichen und ließ im Jahre 1668 das Kurtrierische Landrecht herausgeben.

Karl Kaspar förderte in besonderem Maße die Mitglieder seines Adelsgeschlechts, der von der Leyens :

1654 machte er seinen jüngeren Bruder Damian Hartard von der Leyen, den späteren Erzbischof von Mainz, zum Probst und Archidiakon von Karden innerhalb des Erzbistums Trier.

1660 belehnte er seinen Bruder Hugo Ernst von der Leyen mit der kurtrierischen Herrschaft Blieskastel, 1670 belehnte er dessen Sohn Johann Carl Caspar von der Leyen mit der kurtrierischen Herrschaft Arenfels , zu der u.a. Bad Hönningen gehörte.

Bereits im Jahre 1672 bestimmte er auf Grund seiner angeschlagenen Gesundheit seinen Neffen Johann Hugo von Orsbeck zum Nachfolger. Er starb am 1. Juni 1676 in der Festung Ehrenbreitstein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Kaspar von der Leyen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Kaspar von der Leyen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de