fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Georg II. (Sachsen): 30.10.2005 20:51

Johann Georg II. (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Georg II., Darstellung aus einem Krönunsgdiarium aus dem Jahre 1658
Johann Georg II., Darstellung aus einem Krönunsgdiarium aus dem Jahre 1658

Kurfürst Johann Georg II. (* 10. Juni 1613 in Dresden; † 22. August 1680 in Freiberg) war ein Fürst aus dem Hause Wettin ( albertinische Linie). Seit 1656 war er Kurfürst von Sachsen.

Leben

Seine Regierungszeit war von dem wirtschaftlichen Wiederaufbau Sachsens nach dem 30jährigen Krieg geprägt. Die Wirtschaft belebte sich langsam wieder, wozu etablierte und auch neue Gewerbe und Manufakturen beitrugen (Textilindustrie, Steinkohleförderung, Glas u.a.). Das Silber des Erzgebirges füllte die leeren fürstlichen Kassen, die Leipziger Messe erwirtschaftete Einnahmen und nicht zu vergessen kamen auch böhmische Exulanten (1654).

Durch Herzog Wilhelm IV. von Sachsen-Weimar wurde 1658 der Kurfürst in die Fruchtbringende Gesellschaft aufgenommen. Es wurde ihm als Gesellschaftsname der Preiswürdige und als Motto besteht unwandelbar verliehen. Als Emblem ist ihm ein Zedernbaum zugedacht worden. Im Köthener Gesellschaftsbuch findet sich der kurfürstliche Eintrag unter der Nr. 682.

Der Kurfürst widmete sich auch im Stil Ludwig XIV. von Frankreich der barocken Verschönerung seiner Residenzen (in Dresden z.B. der Große Garten, eine Oper und der Riesensaal im Schloß) und zahlreichen Vergnügungen. Er begann dabei mit einem Staatsbankrott (1660) und hinterließ bei seinem Tode auch beachtliche Schulden.

Seine Regierungstätigkeit hinkte im Aufbau des Absolutismus und eines Stehenden Heeres den Gegenspielern in Böhmen und Preussen hinterher, wo man die Stände bereits 1620 bzw. 1663 entmachtet hatte. Johann Georg II. blieb von den sächsischen Landständen abhängig. Der außenpolitische Wirkungskreis des Fürsten war so trotz seiner martialischen Selbstdarstellung bescheiden, gerade wenn man ihn mit dem "Grossen Kurfürsten" vergleicht.

Nachkommen

Johann Georg II. war verheiratet mit Magdalena Sibylle II. von Brandenburg-Bayreuth.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Georg II. (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Georg II. (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de