fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Christoph von Naumann: 20.12.2005 03:24

Johann Christoph von Naumann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Christoph von Naumann (* Dresden 30. März 1664 ; † Dresden 8. Januar 1742 ) war ein Ingenieur offizier und Architekt .

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung

Naumann erhielt in Dresden eine Ausbildung im Artillerie - und Fortifikationswesen . 1684/85 unternahm er im Gefolge des Kurprinzen Johann Georg von Sachsen eine Bildungsreise durch Dänemark , Schweden , Holland und England .

In kaiserlichen Militärdiensten

In der Folge nahm er in kaiserlichen und sächsischen Diensten an allen bedeutenden Kriegen seiner Zeit teil, am Großen Türkenkrieg , am Pfälzischen und Spanischen Erbfolgekrieg sowie am Großen Nordischen Krieg. Er fochte hierbei in verschiedenen bekannten Schlachten und zeichnete sich wiederholt durch seine Tapferkeit aus. So kämpfte er 1686 als Volontär im Range eines Capitaines ( Hauptmanns ) unter Herzog Karl von Lothringen bei dem Sturm auf die Türkenfestung Ofen und gehörte zu den ersten, die in der Festung Fuß fassen konnten. 1688 war er an der Erstürmung Belgrads beteiligt, in der Folge an den Belagerungen von Mainz und Namur. 1699 war er Mitglied der kaiserlichen Gesandtschaft bei dem Friedensschluß mit den Türken in Karlowitz . Er zeichnete die ausgehandelten Grenzfestlegungen kartographisch auf und war anschließend als kaiserlicher Grenzingenieur mit dem Auftrag tätig, die von den Türken befestigten Plätze an der Maros zu schleifen und neue Festungswerke anzulegen.

In sächsischen Militärdiensten

1704 trat Naumann aus kaiserlichen Dienste als Ingenieur- Major in den Dienst des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs August des Starken . 1714 wurde er Oberstleutnant , 1724 Oberst des Ingenieurkorps . 1706 focht er in der Schlacht bei Kalisch als General-Quartiermeister Augusts des Starken siegreich gegen den schwedischen General Mardefeld. 1708 kämfte er unter dem Herzog von Marlborough und Prinz Eugen in der Schlacht bei Oudenaarde. Er reorganisierte das säsische Artillerie- und Fortifikationswesen . 1705 wurde er Inspekteur der sächsischen Festungen.

Studien des Zivilbaus

Parallel betrieb er autodidaktisch das Studium der Zivilbaukunst. 1707 unternahm er eine erneute Studienreise nach Holland , England und Italien .

Zivilarchtekt und Bauamtsdirektor

Er war bis zum Tode Augusts des Starken Cammer-Dessineur (Hofarchtitekt) des Königs . In dieser Funktion organisierte er zwischen 1710 und 1715 das königliche Bauwesen in Polen , dessen Leitung später sein Schwager Joachim Daniel v. Jauch übernahm. 1721-1733 errichtete er sein bauliches Hauptwerk, das Jagdschloß Hubertusburg bei Oschatz, seinerzeit der größte Bau Sachsens auf dem Lande. 1705 wurde er Direktor der von ihm errichteten Dresdner Stadtbeleuchtung . Ab 1711 war er Direktor der von ihm aufgebauten Generalakzisbaudirektion. Die damit verbundene Aufsicht über die bürgerlichen Bauvorhaben im Lande, für die staatliche Zuschüsse in Anspruch genommen werden sollten, wurde in der Folge Naumanns wichtigstes und nach 1733 alleiniges Aufgabengebiet. Er gilt als Begründer der modernen Baupolizei in Sachsen und erließ zahlreiche Brandordnungen, um die früher häufigen und verheerenden Stadtbrände einzudämmen. Naumann schuf zahlreiche öffentliche und private Bauten, darunter das Leipziger Rosenthal, das Reithaus in Leipzig und das Marcolini-Palais in Dresden und gilt als Mitgestalter des Dresdner Barock.

Familiärer Hintergrund

Naumann war der Sohn des Johann Friedrich v. Naumann und der Anna Salome v. Elb. Er war in erster Ehe verheiratet mit N.N. Freifrau v. Schmiedel und ehelichte um 1720 Catharina Elisabeth Jauch. Seine Söhne waren Johann Christoph v. Naumann d. Jüng. und dessen jüngerer Bruder Franz Rudolph v. Naumann . Sein Enkel Franz v. Naumann wurde als Vedutenzeichner bekannt. Reichsadel 1733. Ungeklärt ist die in Zedlers Universallexikon von 1740 (Band 23, Spalten 1287ff) behauptete Abstammung von Wenzel v. Naumann, Kanzler des Herzogtums Pommern. Sein Neffe (?) war der von ihm geförderte Philosoph und Schriftsteller Christian Nikolaus Naumann .

Literarische Werke

  • 1727 Kupferstichwerk über Schloß Hubertusburg
  • 1736 Architectura practica

Architektonische Werke

Das Siegertsche Haus am Markt in Chemnitz
Das Siegertsche Haus am Markt in Chemnitz
  • 1705 Errichtung der Dresdner Stadtbeleuchtung
  • 1707 gartenarchtektonische Gestaltung des parkähnlichen Leipziger Rosenthals
  • 1713 gartenarchitektonische Gestaltung des Sächsischen Palais in Warschau
  • 1715-1718 Errichtung eines Barockaufsatzes auf dem Reichenturm in Bautzen
  • 1721 Schloß Hubertusburg bei Oschatz
  • 1728 Palais Teschen, heute Marcolinipalais
  • 1736-1741 Siegertsches Haus in Chemnitz

Sonstige Werke

  • 1741 Erstellung des zweitältesten Stadtplans Radebergs (Staatsarchiv Dresden)

Literatur

  • Allgemeine Deutsche Biographie Band 23, S. 305
  • Neue Deutsche Biographie Band 18, S. 770
  • Scholze, Hans-Eberhard: Johann Christoph Naumann (1664-1742), Ein Beitrag zur Baugeschichte Sachsen und Polens im 18. Jahrhundert, Maschinenschrift 1958, Ing. Diss. an der Technischen Hochschule Dresden
  • Hentschel, Walter: Die sächsische Baukunst des 18. Jahrhunderts in Polen, 2 Bände, Berlin 1967.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Christoph von Naumann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Christoph von Naumann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de