fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Liudolf (Sachsen): 22.01.2006 21:10

Liudolf (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Liudolf (* wohl 806, † 11. März 866 ) war Graf in Sachsen (wohl seit 840) und Herzog der Ostsachsen (dux orientalis Saxonum, wohl seit 850) und wurde der Stammvater der Liudolfinger (Ottonen).

Liudolf war Sohn des Markgrafen Braun. des Jüngern. und Frau Gisla. von Verla.

Liudolf war wohl seit 816 mit Oda (* 805/806, † 17. April 913 im Alter von 107 Jahren) verheiratet, der Tochter des princeps Billung ( Billunger ) und der Aeda.

Er hatte umfangreichen Grundbesitz im westlichen Harzvorland, dem Gebiet der Leine, auf dem er 852 (gemeinsam mit Oda und mit Altfrid, dem Bischof von Hildesheim und vielleicht sein Vetter) in Brunshausen eine Abtei gründete (in der Liudolf beerdigt wurde), die 881 nach Gandersheim , als die Neubauten dort fertiggestellt waren, verlegt wurde, und wo Oda ihre letzte Ruhestätte fand.

Liudolf und Oda hatten 11 oder 12 Kinder:

  • Brun (X 880 ) 877 Graf
  • Otto I. der Erlauchte († 912 ) ∞ Hadwig (Hathui) († 903 ) Tochter des Heinrich dux austriacorum ( Babenberger )
  • Thankmar, 877/879 Abt von Corvey
  • Liutgard (877 bezeugt,† 17. oder 30. November 885) begraben in Aschaffenburg ∞ vor 29. November 874 Ludwig III. der Jüngere König der Ostfranken († 20. Januar 882 ) ( Karolinger )
  • Enda ∞ NN
  • Hathumod (* 840 , † 29. November 874 ) 852 Äbtissin von Gandersheim , begraben in Brunshausen
  • Gerberga († 5. September 896/897, 874 Äbtissin von Gandersheim
  • Christina († 1. April wohl 919/920), 896 - 897 Äbtissin von Gandersheim , begraben in der Stiftskirche Gandersheim
  • 1 Tochter und 2 oder 3 Söhne gestorben klein

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liudolf (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Liudolf (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de