fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto I. (Sachsen): 11.12.2005 13:21

Otto I. (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto I. genannt der Erlauchte (877 bezeugt; † 30. November 912 ) aus der Familie der Liudolfinger war der jüngere Sohn des Grafen Liudolf und wurde als Nachfolger seines Bruders Brun Herzog von Sachsen, als dieser 880 im Kampf gegen die Wikinger fiel.

Otto war Graf im Eichsfeld sowie ( 888 ) in Südthüringen, ist 908 als Laienabt von Hersfeld bezeugt. Einer umstrittenen Überlieferung zufolge nahm Otto am Italienzug des Jahres 894 teil, bei dem er zum Kommandanten von Mailand ernannt worden sein soll.

Otto der Erlauchte wurde in der Stiftskirche von Gandersheim begraben.

Nachkommen

Er war verheiratet mit der Babenbergerin Hadwig (Hathui) († 24. Dezember 903 ), einer Tochter des dux austriacorum Heinrich, mit der er sechs Kinder hatte:

  • Thankmar (907 bezeugt, † vor 30. November 912)
  • Liudolf (907 bezeugt, † vor 30. November 912)
  • Heinrich I. († 936 ) deutscher König 919 , ∞ I 906 Hatheburg, ∞ II 909 Mathilde , Laienäbtissin von Nivelles († 968 ), Tochter des Grafen Dietrich (Theoderich) (Immedinger)
  • Oda († wohl 2. Juli nach 952) ∞ I 27. März/13. Juni 897 Zwentibold , 895 König von Lothringen (X 13. August 900 ) ( Karolinger ), ∞ II 900 Graf Gerhard (X 22. Juni 910 ) ( Matfride )
  • Liutgard (Dodica) († 21. Januar 923 ), 910 -923 Äbtissin von Gandersheim
  • Irminburg († vor 936) ∞ Graf Siegfried († 3. Dezember 936/941), Bruder des Markgrafen Gero

Darüber hinaus hatte er eine uneheliche Tochter, deren Namen nicht bekannt ist; sie wird aber im Jahr 932 bezeugt und war mit einem Wido aus Thüringen verheiratet.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto I. (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto I. (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de