fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altfrid: 25.11.2005 22:54

Altfrid

Wechseln zu: Navigation, Suche

Altfrid (* vor 800 ; † 15. August 874 in Hildesheim) war Bischof von Hildesheim. Er gehörte der später kaiserlichen Familie der Liudolfinger an.

829 wurde Altfrid Leiter der Schule des Benediktinerklosters Corvey, 851 Bischof von Hildesheim. 852 gr√ľndete er das Kanonissen-Stift Essen, wo er auch begraben liegt, 852 - 872 erbaute er den Hildesheimer Dom. Dar√ľber hinaus war er Mitgr√ľnder von Gandersheim und Gr√ľnder der Kl√∂ster Lamspringe und Seligenstadt sowie Berater des K√∂nigs Ludwig des Deutschen.

Seit 1965 darf er als Heiliger verehrt werden, sein Gedenktag ist der 16. August .

Die Krypta der Essener Kathedralkirche birgt seine letzte Ruhestätte

siehe auch

  • Eigenfeiern im Bistum Essen
  • Liste der Seligen und Heiligen/A

Weblinks

  • Eintrag im √Ėkumenischen Heiligenlexikon (√ĖHL)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altfrid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altfrid verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de