fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Dresden: 15.02.2006 22:55

Regierungsbezirk Dresden

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Saxony (Coat-of-arms).gif Lage des Regierungsbezirkes Dresden in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Verwaltungssitz : Dresden
Fläche : 7.930,74 km²
Einwohner : 1.662.427 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 210 Einwohner je km²
Bezirksgliederung: 212 Gemeinden in acht Landkreisen und drei Stadtkreisen
Regierungspräsidium
Regierungspräsident : Henry Hasenpflug
Adresse der
Bezirksregierung:
Stauffenbergallee 2
01099 Dresden
Website : www.rp-dresden.de
E-Mail-Adresse : post@rpdd.sachsen.de
Karte
Lage des Regierungsbezirkes Dresden in Sachsen

Der Regierungsbezirk Dresden ist einer von insgesamt drei Regierungsbezirken innerhalb des Freistaates Sachsen. Er liegt im Osten des Bundeslandes und wurde auf Beschluss der Sächsischen Staatsregierung vom 27. November 1990 zum 1. Januar 1991 errichtet.

Bereits seit Mitte des 19. Jahrhundertes gab es im K√∂nigreich Sachsen staatliche Mittelbeh√∂rden, die seinerzeit ‚Äě Kreishauptmannschaften ‚Äú genannt wurden und im Laufe der Geschichte mehrmals ihre Grenzen ver√§nderten.
Im Dritten Reich wurden diese in Regierungsbezirke umbenannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg sollten zunächst wieder Regierungsbezirke errichtet werden, doch wurde diese Absicht 1947 aufgegeben.
Nach Auflösung der Länder in der ehemaligen DDR im Jahre 1952 wurden staatliche Bezirke eingerichtet, die mit den heutigen Regierungsbezirken jedoch nicht zu vergleichen sind.

Erst mit der Wiedererrichtung des Landes Sachsen 1990 wurde auch die Grundlage f√ľr die Neubildung von Regierungsbezirken geschaffen.

Landkreise kreisfreie Städte
  1. Bautzen
  2. Kamenz
  3. Löbau-Zittau
  4. Meißen
  5. Niederschlesischer Oberlausitzkreis
  6. Riesa-Großenhain
  7. Sächsische Schweiz
  8. Weißeritzkreis
  1. Dresden
  2. Görlitz
  3. Hoyerswerda

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Dresden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Dresden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de