fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Chemnitz: 12.01.2006 06:40

Regierungsbezirk Chemnitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Saxony (Coat-of-arms).gif Lage des Regierungsbezirkes Chemnitz in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Verwaltungssitz : Chemnitz
Fläche : 6.097,03 km²
Einwohner : 1.542.192 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 253 Einwohner je km²
Bezirksgliederung: 209 Gemeinden in neun Landkreisen und drei Stadtkreisen
Regierungspräsidium
Regierungspräsident : Karl Noltze
Adresse der
Bezirksregierung:
Altchemnitzer StraĂźe 41
09120 Chemnitz
Website : www.rpc.sachsen.de
E-Mail-Adresse : post@rpc.sachsen.de
Karte
Lage des Regierungsbezirkes Chemnitz in Sachsen

Der Regierungsbezirk Chemnitz ist einer von insgesamt drei Regierungsbezirken innerhalb des Freistaates Sachsen. Er liegt im Westen sowie im Südwesten des Bundeslandes und wurde auf Beschluss der Sächsischen Staatsregierung vom 27. November 1990 zum
1. Januar 1991 errichtet.

Bereits seit Mitte des 19. Jahrhundertes gab es im Königreich Sachsen staatliche Mittelbehörden, die seinerzeit „ Kreishauptmannschaften “ genannt wurden und im Laufe der Geschichte mehrmals ihre Grenzen veränderten.
Im Dritten Reich wurden diese in Regierungsbezirke umbenannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg sollten zunächst wieder Regierungsbezirke errichtet werden, doch wurde diese Absicht 1947 aufgegeben.
Nach Auflösung der Länder in der ehemaligen DDR im Jahre 1952 wurden staatliche Bezirke eingerichtet, die mit den heutigen Regierungsbezirken jedoch nicht zu vergleichen sind.

Erst mit der Wiedererrichtung des Landes Sachsen 1990 wurde auch die Grundlage fĂĽr die Neubildung von Regierungsbezirken geschaffen.

Landkreise kreisfreie Städte
  1. Annaberg
  2. Aue-Schwarzenberg
  3. Chemnitzer Land
  4. Freiberg
  5. Mittlerer Erzgebirgskreis
  6. Mittweida
  7. Stollberg
  8. Vogtlandkreis
  9. Zwickauer Land
  1. Chemnitz
  2. Plauen
  3. Zwickau

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Chemnitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Chemnitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de