fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Boden: 24.01.2006 00:18

Wilhelm Boden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Boden (* 5. März 1890 in Grumbach; † 18. Oktober 1961 in Birnbach, Westerwald) war ein deutscher Jurist und CDU - Politiker . Er war der erste Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz.

Leben

Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Bonn und Berlin legte Boden, der einer Juristenfamilie entstammte, 1911 das Erste Juristische Staatsexamen ab. 1912 promovierte er in Würzburg und absolvierte 1915 in Berlin die Große Juristische Staatsprüfung.

Von 1919 bis 1933 amtierte Boden als Landrat des Kreises Altenkirchen , von 1919 bis 1920 und 1929 bis 1933 war er Mitglied des Rheinischen Provinziallandtages. Von 1931 bis 1932 war er Mitglied des Preußischen Staatsrates, von 1932 bis 1933 gehörte er dem Preußischen Landtag an.

1933 wurde er von den Nationalsozialisten aller Ämter enthoben. Er arbeitete als Wirtschafts- und Rechtsberater , ab 1940 als Generalvertreter einer Versicherung .

Von April bis Mai 1945 war Boden wieder Landrat von Altenkirchen, von Juni bis Dezember des gleichen Jahres Regierungspräsident in Koblenz. Nach kurzer Amtszeit 1946 als Oberregierungspräsident von Rheinland-Hessen-Nassau wurde er am 2. Dezember 1946 von den französischen Besatzungsbehörden zum provisorischen Ministerpräsidenten des neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz ernannt.

Nach der ersten Landtagswahl am 18. Mai 1947 stellte Boden ein CDU-Kabinett auf, in dem er selbst auch das Innenministerium innehatte. Er musste jedoch sein Amt als Ministerpräsident bereits am 9. Juli an seinen Parteifreund Peter Altmeier abgeben. Von 1951 bis zu seinem Tod 1961 war er Fraktionsvorsitzender der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Boden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Boden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de