fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl-Ludwig Wagner: 05.02.2006 18:17

Carl-Ludwig Wagner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl-Ludwig Wagner (* 9. Januar 1930 in Düsseldorf) ist ein deutscher Politiker ( CDU ).

Er war von 1979 bis 1981 Justizminister, von 1981 bis 1988 Finanzminister und von 1988 bis 1991 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1949 in Trier absolvierte Wagner ein Studium der Rechtswissenschaft in Mainz, welches er 1953 mit dem ersten und 1957 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. Zwischen 1953 und 1955 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz tätig. Außerdem studierte er noch an der Universität Montpellier . 1957 trat er in die Verwaltung des Landes Rheinland-Pfalz ein und war dann von 1959 bis 1969 im Generalsekretariat des Europäischen Parlaments in Luxemburg tätig. 1961 erfolgte seine Promotion zum Dr. jur. mit der Arbeit Die Anfechtungsklage des französischen Verwaltungsrechtes.

Partei

Seit 1951 ist er Mitglied der CDU.

Abgeordneter

Wagner war von 1969 bis zu seinem Mandatsverzicht am 8. April 1976 Mitglied des Deutschen Bundestages .

Öffentliche Ämter

Von 1976 bis 1979 war er Oberbürgermeister der Stadt Trier.

Am 13. Dezember 1979 wurde er als Justizminister in die von Ministerpräsident Bernhard Vogel geführte Landesregierung von Rheinland-Pfalz berufen. Am 11. Juni 1981 übernahm er dann die Leitung des Finanzministeriums.

Nach dem Rücktritt von Bernhard Vogel wurde Wagner am 8. Dezember 1988 zum Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz gewählt.

Nachdem die CDU bei der Landtagswahl 1991 erhebliche Verluste erlitten hatte (- 6,4 %) und der bisherige Koalitionspartner FDP daraufhin mit dem Wahlsieger SPD (+ 6,0 %) eine Koalition einging, musste Wagner am 21. Mai 1991 sein Amt an Rudolf Scharping abgegeben.

Ehrungen

  • 1989 Franz-Weißebach-Preis

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl-Ludwig Wagner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl-Ludwig Wagner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de