fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirche Wiehl: 28.01.2006 21:45

Kirche Wiehl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ev. Kirche und restaurierte Fachwerkhäuser des Stadtkerns, im Vordergrund der Fluss Wiehl
Ev. Kirche und restaurierte Fachwerkhäuser des Stadtkerns, im Vordergrund der Fluss Wiehl

Die evangelische Kirche im Zentrum Wiehls ist die größte der Wiehler Kirchen.

Ursprünglich wurde an dieser Stelle um 700 erstmals eine Holzkirche errichtet. Diese wurde im Jahr 772 durch einen Brand durch heidnische Sachsen zerstört (gemäß Landrat Sybel). Um das Jahr 1000 erfolgte mit Hilfe des Cassius-Stiftes Bonn der Bau eines steinernen Chorgebäudes. Das Kirchenschiff wurde mehrmals umgebaut. Der Glockenturm blieb an seinem Platz. Im Altarraum steht unter der Kanzel (im Rahmen der letzten Umbaumaßnahmen im Jahr 2003 abgebaut) der Taufstein aus dem 12. Jahrhundert . Die Kirche erstreckt sich in Westostrichtung entlang der Hauptstraße.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirche Wiehl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirche Wiehl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de