fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirche Hülsenbusch: 04.12.2005 22:17

Kirche Hülsenbusch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Evangelische Kirche in Hülsenbusch ist die Kirche der Evangelischen Gemeinde in Hülsenbusch , Oberbergisches Land , Nordrhein-Westfalen Deutschland ).

Evangelische Kirche in Hülsenbusch
Evangelische Kirche in Hülsenbusch
Altarbereich der Kirche
Altarbereich der Kirche

Für die Bewohner der Bauernschaft Gelpe wurde vermutlich schon vor 1190 „Auf dem Hülsenbusch“ eine Kapelle erbaut. Im 16. Jahrhundert hielt in dieser Gegend die Reformation Einzug, doch der katholische Landesherr, Graf Adam von Schwarzenberg auf Schloss Gimborn, ordnete an, dass die Kapelle auch für seine Konfession benutzt werden konnte. Wegen Baufälligkeit musste das Gebäude 1623 abgerissen werden.

Der Turm blieb zunächst erhalten und wurde in den Neubau einbezogen. Am 22. Juli 1765 brannte die Kirche ab. 1767-72 baute man das Kirchenschiff und 1798 den Turm wieder neu auf. Bau- und Schreinermeister Johann Christian Kleinjung bekam hierfür eine Zahlung von 3000 Talern. 1818 wurde das Gotteshaus zur Pfarrkirche erhoben und in den Jahren 1964/65 restauriert. Der Turm hat eine flache Haube mit vier Lukarnenfenstern - eine Form, wie sie im Oberbergischen sonst selten ist.

Die Kirche ist von der Innenausstattung her als bergische evangelische Predigtkirche erkennbar, denn Abendmahltisch, Kanzel und Orgelprospekt im Rokokostil sind typisch übereinander angeordnet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirche Hülsenbusch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirche Hülsenbusch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de