fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Michael Waldbröl: 23.06.2005 13:37

St. Michael Waldbröl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Katholische Kirche St. Michael in Waldbröl ist dem Heiligen Michael geweiht und wurde 1706 eingeweiht. Das Geld für den Bau rührt von einem Streit zwischen protestantischen und katholischen Bürgern, der Streit ging um die Aufstellung eines steinernen Kreuzes auf dem Friedhof neben der Ev. Kirche zu Fronleichnam 1704 . Der Streit endete mit einem Bußgeld für die Protestanten von 3000 Talern . Mit diesem Geld wurde von den ca. 300 Katholiken in Waldbröl das neue Gotteshaus erbaut. Die Kirche fehlte zuerst ein Turm, dieser wurde erst 60 Jahre später dazu gebaut und wurde mit zwei Glocken ausgestattet. Diese wurden 1879 durch zwei neue Exemplare ersetzt. Am 26. Juni 1917 wurde die zwei neuen Glocken für die Kriegswirtschaft beschlagnahmt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde am 3. Mai 1925 zwei neue Glocken eingeweiht. Am 18. Februar 1942 wurde die größere Glocke - auch "Friedensglocke" genannt - wegen des Zweiten Weltkrieges wieder demontiert. Nach dem Krieg wurde am Sonntag, den 8. Juli 1956 fünf neue Glocken durch den Kölner Weih bischof Josef Ferche eingeweiht. Die Kirche wurde mehrmals umgebaut, der letzte erfolgte von 1960 bis 1964 .

Über den Bau der ersten Orgel der Kirche findet man keine Unterlagen, es muss aber eine sehr kleine gewesen sein. Unter Pfarrer Hinkens wurde eine neue, bessere Orgel beschafft. Diese wurde 1942 abmontiert und zur Orgelbau-Firma Seifert nach Köln gebracht. Kurz vor der Vollendung wurde das Musikinstrument jedoch durch Bomben zerstört. Bis 1953 diente ein Harmonium als Ersatz. Zu Pfingsten 1953 wurde dann eine neue Orgel eingeweiht. Auch diese war 2005 in die Jahre gekommen, so hat sich ein Orgelbau-Verein gegründet um Geld für eine neue Orgel zu sammeln. (siehe: Orgelbauverein )

Das Pfarrhaus wurde 1855 fertiggestellt, es war ein Bruchsteinbau . Für die damalige Zeit muss es eines der schönsten Häuser des Dorfes gewesen sein.

Pfarrer an St. Michael

Manfred Melzer
Manfred Melzer

nach 1945

  • 1945 bis 1970 Dechant Emmerich Wolter
  • 1971 bis 1988 Franz Stausberg
  • 1989 bis 1995 Manfred Melzer heutiger Kölner Weih bischof ,
  • 1995 bis heute - Klaus Peter Jansen

Literatur

  • Karl Schöler - 1966 Geschichte der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael Waldbröl. Herausgeber: Dechant und Pfarrer Emmerich Wolter.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Michael Waldbröl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Michael Waldbröl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de