fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Nikolaus Wipperfürth: 17.11.2005 12:14

St. Nikolaus Wipperfürth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die St.-Nikolaus-Kirche in Wipperfürth wurde etwa 1143 von den Stiftsherren von St. Aposteln in Köln erbaut.

Pfarrkirche St. Nikolaus
Pfarrkirche St. Nikolaus

Später wurden die Gewölbe 1225 vom Baumeister von St. Aposteln eingezogen.

Die Kirche ist im Stil der Romanik erbaut besitzt aber einige Übergangselemente zur Gotik . Beispiel hierfür sind die Querschiff-Fenster der dreischiffigen Pfeilerbasilika. Im Prinzip blieb die Kirche bis heute in ihrem Ursprung erhalten, lediglich die Seitenschiffe wurden verlängert.

Pfarrkirche um 1920
Pfarrkirche um 1920

Mehrfache Stadtbrände haben die Kirche zwar teilweise beschädigt, die Zerstörung hat aber nie die Gewölbe erfasst. Das Dach war bis in die 1870er -Jahre mit Stroh bedeckt.

Inneneinrichtung

Der Taufbrunnen stammt aus dem 14. Jahrhundert . Aus der reichen Hansezeit Wipperfürths stammt auch das gotische Madonnenbild unter dem Turm.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Nikolaus Wipperfürth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Nikolaus Wipperfürth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de