fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Matthias Hackenberg: 27.06.2005 21:30

St. Matthias Hackenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die katholische Pfarrkirche St. Matthias in Bergneustadt - Hackenberg im Oberbergischen Kreis ist dem Heiligen Matthias geweiht und wurde 1981 eingeweiht. Sie wurde 1978 nach Plänen des Architekturbüros Hanns Fritz Hoffmanns entworfen.

Da das Kirchengrundstück eine Hanglage hat, wurde das Gemeindezentrum in das Untergeschoss verlegt. Der Eingang in den Kirchenraum befindet sich an der Nordseite. An der Ostwand des östlichen Seitenschiffes, befindet sich eine Darstellung des Kirchepatron des St. Matthias. Links in dem Tabernakelraum befindet sich ein Fenster mit Symbolen der Brotvermehrung . Rechts in dem Tabernakelraum befindet sich ein Fenster mit einem Motiv von der Hochzeit von Kanaa. In der Westwand befindet sich ein Fenster mit einem Motiv der Apokalypse . Hinter dem Altar an der Chorwand hängt ein modernes Kruzifix . In einer Nische der Südwand befindet sich eine Schutzmantel madonna .

Die Orgel wurde von dem Orgelbauer Romanus Seifert aus Kevelaer gebaut und 1998 geweiht.

Der achteckige Glockenturm ist aus Sichtbeton gestaltet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Matthias Hackenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Matthias Hackenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de