fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Peter und Paul Engelskirchen: 23.06.2005 13:32

St. Peter und Paul Engelskirchen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ursprung der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Engelskirchen liegt im 13. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammt auch noch der massive Westturm. Seit der Abtrennung von der Mutterpfarre St. Severinus in Lindlar im Jahre 1554 ist sie selbständig. Für die Vielzahl der Gläubigen soll das Gotteshaus im 19. Jahrhundert zu klein geworden sein, so dass man nach langjährigen Spendenaktionen das Schiff der Kirche abbrach. Neu errichtet wurde dann ein dreischiffiges Langhaus auf Rundpfeilern mit Querhaus und ausgezogenem Hauptchor. 1943 bis 1945 fanden hier zeitweise obdachlose Kölner und ausländische Zivilgefangene Aufnahme. Noch in den letzten Kriegstagen zerstörten bei einem Fliegerangriff zwei Sprengbomben einen Teil der Kirche. Während die Bomben in Seitenschiff und Turm einschlugen, brach das Gewölbe zusammen. Drei Jahre später erfolgte eine notdürftige Renovierung, zu Beginn der 1970er Jahre behob man dann die Schäden aus der Kriegszeit gründlicher. Später wurde noch eine Sakristei angebaut.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Peter und Paul Engelskirchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Peter und Paul Engelskirchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de