fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiehl: 19.02.2006 18:51

Wiehl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Karte Wiehl in NRW/Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Köln
Landkreis : Oberbergischer Kreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 57' n. Br., 7° 32' Ã¶. L.
50° 57' n. Br., 7° 32' Ã¶. L.
Fläche : 53,27 km²
Einwohner : 26.604 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 499 Einwohner/km²
Höhe : 191 m ü. NN
Postleitzahl : 51674
Vorwahl : 02262
Kfz-Kennzeichen : GM
Gemeindeschlüssel : 05 3 74 048
Adresse der
Stadtverwaltung:
Bahnhofstraße 1
51674 Wiehl
Website: www.wiehl.de
Politik
Bürgermeister : Werner Becker-Blonigen ( FDP )
Karte mit wichtigen Ortsteilen
Karte von Wiehl mit den wichtigsten Ortsteilen

Wiehl ist eine Stadt im Oberbergischen Kreis im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Lage

Wiehl liegt in Luftlinie etwa 41 km östlich von Köln. An die Stadt grenzen die Nachbargemeinden Reichshof, Waldbröl, Nümbrecht, Much, Engelskirchen und Gummersbach. Zwischen der Autobahn A4 und Wiehl liegt das mit etwa 81 ha größte Gewerbegebiet Wiehls: Wiehl-Bomig. Der gleichnamige Fluss Wiehl fließt durch Wiehl in Ost-West-Richtung.

Engelskirchen Gummersbach Bergneustadt
Overath Bild:Windrose_klein.png Reichshof
Much Nümbrecht Waldbröl

Wappen

Als Grundlage des heutigen Wiehler Wappens diente das Wappen der Herrschaft Homburg der Fürsten von Sayn-Wittgenstein. Offizielle Beschreibung: "In Rot eine silberne ( weiße ) Torburg mit einem hohen dreifenstigen Zinnentrum auf der rechten und einem niedrigen zweifenstrigen Zinnenturm mit blauer Kuppel auf der linken Seite. Das spitzgieblige Torhaus trägt ein Fenster über roter, mit goldenem ( gelbem ) Fallgitter ausgefüllter Türöffnung. Es besteht aus einer zweitürmigen Burg mit offenem Tor und Fallgitter.Über dem niedrigen Turm schwebt ein silbernes ( weißes ) Johanniterkreuz . Dieses Kreuz soll daran erinnern, dass der Johanniter-Orden die Kirche in Drabenderhöhe und die dazu gehörigen Gebäude stiftete. Die Wappenanordnung wurde am 1. Juli 1969 beim Zusammenschluss der Gemeinden Wiehl und Bielstein aus dem Bielsteiner Wappen übernommen, durch das Kreuz ergänzt und am 17. April 1972 genehmigt.

Wiehl mit Ortschaften
Wiehl mit Ortschaften

Geschichte

Mittelalter - bis etwa 1700

  • 1131 : Wiehl wird erstmals urkundlich erwähnt, und zwar in der "Päpstlichen Besitzbestätigung für das Bonner St. Cassiusstift, das in Wila einen Hof und den Kirchenzenten besaß". Die Schreibweise der Erstnennung war Wila.
  • 1250 : Der Ritter (oder Graf) Adolf von Wyle trägt seine Herrschaft von Bieberstein bis zur Wiehlmündung dem Grafen von Berg zum Lehen an; er wird dessen Erztruchseß (Haushofmeister) und erster Bergischer Vogt zu Windeck . Bereits im 11. Jahrhundert werden Ritter zu Wyle genannt.
  • 1385 : Die Grafen von Sayn beziehungsweise von Sayn-Wittgenstein bemühen sich durch Zukauf der Vogtei Wiehl um den Ausbau ihrer kleinen oberbergischen Herrschaft Homburg .
  • Ein Vogteigericht in Wiehl hatte schon seit dem hohen Mittelalter Bedeutung. Das in der Neuzeit daraus hervorgegangene Amtsgericht bestand bis zur kommunalen Gebietsreform 1969.
  • 1528 : Hermann im Seiffen und der Ferber vom Ol (Siefen und Ohl sind alte Wiehler Ortsteile) haben ohne vorwissen und zulassung der herren zu Homburg einen hammerdeich in die Wiel gebaut, den der saynische Amtmann hat wegreißen lassen. Ein Hinweis auf die frühe Eisenverarbeitung mit wassergetriebenem Hammer, wahrscheinlich am Ohlerhammer, dem heutigen Standort der Bergischen Achsenfabrik.
  • 1531 : Bertram Hase, Kaplan zu Wiehl, beklagt sich bei der Homburger Herrschaft, dass ihn die Leute des gräflichen Amtmanns Quad zu Isengarten drangsaliert und kujoniert, sogar sein Pferd nach Homburg verschleppt haben. Soweit festgestellt, ist die Beschwerde das erste schriftliche Zeugnis von einem Geistlichen in Wiehl. 1540 wird Mathias Lindenstock vom Cassiusstift zu Bonn zum Pfarrer bestellt, offenkundig also ein katholischer Geistlicher, der auch nach Einführung der Reformation durch den Homburger Herren die Annahme der neuen Lehre verweigerte.
  • 1537 verurteilt der bergische Amtmann von Windeck einen Untertanen wegen Ehebruchs und lässt ihm durch den Schultheiß Aiff (Adolf) an der Wiell den Schandtstein um den Halß hangen, den der Missetäter um den Kirchhof tragen musste (dies war eine so genannte Ehrenstrafe). 1577 lässt sich der bergische Schultheiß Johann Dick von den Ältesten berichten, was von Bergischen und anderer Herren Leute sich an Toitschlegen, Diberej und anderen derglichen Mißthaten und pinlichen (peinlichen) Halßstraflichen Sachen zugedraigen habe. Von Verfolgungen und Bestrafungen der Wiedertäufer ist aus dem Bergischen und Homburgischen einiges überliefert, für Wiehl selbst sind Dokumente nicht festgestellt.
  • 1553 und in den folgenden Jahrzehnten berichten die bergischen Schultheissen über eine rege Bergbautätigkeit und die Erträgnisse der Eisen- und Bleierzgruben im Bereich der dreiherrigen Vogtei Wiehl wie im Homburgischen Umland. Sie vermelden Ungereimtheiten bei der Abführung und Aufteilung des Zollsteins (Bergzehnt), der dem Herzog von Berg einesteils, zum anderen den beiden Herren über Homburg, denen von Sayn bzw. von Wittgenstein jeweils zu einem Drittel zukommen müsse.
  • 1560 : Erster evangelischer Pfarrer zu Wiehl wird Wymar Fischer. Nach Teilung in zwei Pfarrbezirke im Jahr 1568 wird Georg Hollmann vom Homburger Landesherren als Pfarrer nach Wiehl berufen. Zuvor war der in Wiehl geborene Hollmann an seinem Wohnort Bergneustadt trotz Widerstands der Bürgerschaft vom (altgläubigen) bergischen Amtmann aus dem Vikariat entfernt worden, weil er sich ganz und gar sektiarisch und widerwärtig zeige. Auch in Gummersbach wurde aus gleichem Grund seine Anstellung als Vikar unterbunden. Pfarrer Hollmann mit Familie ernährten sich - wie die Vorgänger und Nachfolger - von den Erträgnissen des Kirchengutes Pfaffenberg.
  • 1563 wird zunächst eine lutherische, 1605 dann die reformierte Kirchenordnung eingeführt.
  • 1580 : In den Futterhaferzetteln der Herrschaft Homburg werden für das Dorff Wiel zusammen mit heute einbezogenen Ortsteilen wie Zirre, Zaun, Bruch, Ohl, Puhl, Wülfringhausen insgesamt 41 abgabepflichtige Haushaltungen (Feuerstätten) gezählt, darunter 21 Saynische und je 10 Wittgensteinische und Bergische Untertanen.
  • 1595 : Die wohl älteste "Sportnachricht" aus dem Oberbergischen ist aus Wiehl überliefert: Es sey ein spielplatz daselbs, uf welchem etliche under der Predigt ball schlagen und sonst spielen. Während des Gottesdienstes wird also eine Art Schlagball gespielt, worüber der Senior (Kirchenälteste) Joh. Schmidt bei einigen auf Schloss Homburg versammelten Pastoren Klage führt. Folge ist ein ernstlicher Tadel mit der Mahnung an die Wiehler zu pflichtgemäßem Kirchenbesuch. (Ein Bericht dazu findet sich im Fürstlichen Archiv Berleburg. H 57.)
  • 1604 : Durch den Siegburger Vergleich finden die Scharmützel um die Herrschaft Homburgs ein Ende. Der Zwergstaat Homburg, im wesentlichen die Kirchspiele Wiehl und Nümbrecht umfassend, wird in seinem Bestand gesichert.
  • 1618 hatte der Dreißigjährige Krieg begonnen. Schon bald ist auch die Bevölkerung im Kirspel Wiell (Kirchspiel Wiehl) mit seinen Orten den Grausamkeiten und Gewalttaten des kaiserlich-katholischen Kriegsvolks wehrlos ausgesetzt.
  • Aus dem Jahr 1628 sind die Bruchten zue Wiel überliefert. Das Wort "Brüchten" gehört zum Zeitwort brechen, das Recht brechen. Im landesherrlichen Brüchtenverhör wurden bis ins 18. Jahrhundert hinein durchweg geringe Vergehen geahndet. Besonders häufige Fälle waren: Kartenspielen an Sonn- und Feiertagen, Beleidigungen, Zank- und Schimpf, Schlägereien, Körperverletzungen, Ungehorsam auf der Wache, beim Verhör, vorehelicher und unehelicher Geschlechtsverkehr, Fischen und Verkauf von Waren während des Gottesdienstes, Heiraten "außerhalb Landes", d.h. in einen benachbarten Kleinstaat ohne landesherrliche Genehmigung, Diebstahl von Holz, Früchten, Heu, polizeiwidrige Kindtaufsfeiern (Kindbetten) und Hochzeiten (Gebehochzeiten). Außer Geldstrafen gab es noch den "Stock", d.h. Fesselung vom Armen und Beinen im Klotz, Block sowie Einsperren in den Turm. Mit dem Tode bedrohte schwere Verbrechen wie Mord, Totschlag, aber auch Ehebruch und Landflucht (!) wurden von Gerichten höherer Ordnung geahndet. (Urschrift der Bruchten im Archiv des Fürstl. Hauses zu Berleburg)
  • 1650 Bau der Mühlenbrücke über die Wiehl.
  • 1696 Gründung einer Lateinschule (schola latinitatis ) auf Anordnung des Homburger Grafen Wilhelm Friedrich. Wie lange diese höhere Schulabteilung Bestand hatte, lässt sich nicht sagen. Die über Jahrhunderte verschollene Steintafel mit dem lateinischen Gründungstext befindet sich heute im Gymnasium.
  • 1699 Ein von dem Richter und damaligen gräflichen Rat aus Wiehl Henrich Büttinghausen angeführter Aufstand der Bauern gegen die herrschaftliche Bedrückung durch Abgaben und Frondienste wird militärisch niedergeschlagen.

Neuzeit - ca. 1700 bis 1945

  • Die Wälder um Wiehl herum boten im 18. Jahrhundert ein trostloses Bild. Sie waren bis auf die Höhenkämme zurückgedrängt, ausgebeutet und abgeholzt für Hausbrand, Lohschälen (für die Gerberei) und den enorm gestiegenen Holzkohlebedarf zur Eisengewinnung. Erst nach Einsatz von Steinkohle in der 2. Jahrhunderthälfte verlor die Holzkohlemeilerei an Bedeutung. Gemessen am heutigen Waldreichtum der Gegend belegen alte Fotos aus dem vergangenen Jahrhundert mancherorts die einst durch Raubbau verursachte Armut an bewaldeten Flächen.
  • 1813 war auch Wiehl Schauplatz einer Rebellion gegen die napoleonische Herrschaft, die das ganze Bergische Land erfasste. Dieser sogenannte Aufstand der Speckrussen wurde von den Franzosen rasch niedergeworfen. Prinz Carl, ein gewisser Carl Schmidt aus Kehlinghausen war Anführer der Marodeure gewesen; ihren Namen erhielten sie im Volksmund, weil sie es hauptsächlich auf Würste, Schinken und Speck abgesehen hatten.
  • 1815 : Durch den Wiener Kongress wurde die Herrschaft Homburg und damit auch Wiehl dem Königreich Preußen zugeordnet. Zuvor, noch während der Franzosenzeit, waren die Gemeinden Wiehl und Drabenderhöhe/Bielstein etwa in den Abmessungen der jeweiligen Kirchspiele gebildet worden.
  • 1850 : Zur Neugründung einer höheren Schule als privat finanzierte und in Privaträumen untergebrachte Rektoratschule gibt es zahlreiche schriftliche Zeugnisse. Nach Unterbrechungen und neuerlichen Bemühungen ging diese Privatschule wegen fehlender Mittel und aus Mangel an Lehrkräften und Schülern schließlich in den 1870er Jahren wieder ein.
  • 1850 : In den folgenden Jahren wird die Wiehltalstraße ausgebaut, die erste leistungsfähige Verkehrsanbindung in das Umland.
  • 1860 : Am Ohler Hammer werden Achsen und etwas später Patentachsen geschmiedet.
  • 1870 : Um diese Zeit suchen viele Männer Broterwerb durch saisonale Wanderarbeit als Maurer und Pflasterer in den Städten, bevorzugt im Wuppertal (so genannte. Sachsengängerei).
  • 1879 : Der Bürgermeister im Vierteljahresbericht: "Öffentliche Stimmung im allgemeinen und mit Bezug auf die kirchlichen und kirchen-politischen Angelegenheiten: Die öffentliche Stimmung ist recht patriotisch, nur erscheint sie gedrückt im Bezug auf die hohen Steuern, die aufgebracht werden müssen. Der Culturkampf ist hier bedeutungslos. Polizeiverhältnisse: Auch hierüber ist nichts Besonderes zu berichten. Die herumziehenden Handwerksburschen haben sich auf ein Minimum reducirt."
  • 1895 : Etwa Mitte des Jahrzehnts wird an der Mühle (Müller Soest) Elektrizität erzeugt, womit auch einige benachbarte Gemeindeorte (Wülfringhausen, Alpe, Morkepütz) versorgt werden können.
  • 1897 : Der Anschluss an das Eisenbahnnetz (Oberberg) gibt Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung im gesamten Wiehltal.
  • 1898 ist das Gründungsjahr der bis heute im Familienbesitz befindlichen Bergischen Patentachsenfabrik Wiehl (BPW), dem größten Industriewerk und Arbeitgeber im Wiehltal. Es ist das führende Unternehmen für die Herstellung gezogener (nicht angetriebener) Achsen und besitzt zahlreiche Niederlassungen weltweit.
  • 1901 kommt es hauptsächlich auf Betreiben des Bielsteiner Bürgermeisters Heinrich Brindöpke zur Gründung der Vereinigten Sparkasse der Homburgischen Gemeinden (Wiehl, Bielstein, Nümbrecht, Marienberghausen) mit Sitz in Wiehl.
  • 1904 berichtet der Bürgermeister zum Schulwesen: "Der Schulbesuch war ein ziemlich regelmäßiger. Infolge Lehrermangel mußte an den Schulen Büttinghausen, Oberwiehl, Marienhagen, Neudieringhausen u. an der 2. Klasse Wiehl halbtags unterríchtet erteilt werden". Und weiter: "Der Gemeinderat hat beschlossen, die Gehälter der Lehrer folgendermaßen aufzubessern: Definitiv angestellte Lehrer erhalten 1.350 M; dto. Lehrerinnen 1.050 M. Die Alterszulagen werden für die Lehrer auf 150 M und für die Lehrerinnen auf 100 M erhöht".
  • Zur wirtschaftlichen Lage 1906 aus dem Bericht des Bürgermeisters: "Die Berg. Patentachsenfabrik beschäftigt gegenwärtig bei 10-stündiger Arbeitsdauer 49 Arbeiter, welche je nach Leistung bei Accordpreisen 3,50 - 6 Mark täglich verdienen. Sie hat genügend Aufträge, sodass die Anlage zur Zeit ganz ausgenutzt werden kann und ist auch imstande, die Producte im Inlande unterzubringen. Die Firma Gebrüder Bion, welche hier einen kleinen Eisenhammer (6 Arbeiter) besitzen, klagt, dass sie Mühe hätte, bei den gestiegenen Preisen der Rohproducte die Fabrikate zu entsprechenden Preisen unterzubringen. Der Betrieb hat überhaupt mit der Konkurrenz der Großbetriebe, welchen alle möglichen technischen Hilfsmittel zur Verfügung stehen, zu kämpfen. In der Steinindustrie, dem für die hiesigen Gegenden bedeutendsten Industriezweige, ist die Nachfrage nach Pflastersteinen stärker geworden, der Absatz ist rege und die Preise für die Fertigwaren sind etwas gestiegen. Dementsprechend sind auch die Arbeitslöhne erhöht worden. Letzterer schwankt zwischen 3,50 und 10 M pro Tag. In den Steinbruchbetrieben hiesiger Gemeinde werden jetzt etwa 500 bis 550 Arbeiter beschäftigt".
  • 1908 notiert er: "Aussicht auf Besserung der Lage ist noch nicht vorhanden. Besonders hat die Steinindustrie im letzten halben Jahre einen wesentlichen Rückgang zu verzeichnen. Die Einfuhr der schwedischen Steine hat den Absatz der Grauwacke sehr beeinträchtigt. Die Nachfrage nach Pflastersteinen ist sehr gering. Die Produktion übersteigt den Absatz und die Vorräte aus dem Winter liegen größtenteils noch in den Betrieben. Die Arbeiterzahl mußte deshalb auf das notwendigste beschränkt und die Löhne reduziert werden".
  • 1905 Nach langer Pause erhält Wiehl wieder eine weiterführende Bildungsstätte. Die Realschule (gehobene Volksschule, Mittelschule) entsteht auf Betreiben einflussreicher, gebildeter Bürgerkreise mit wohlwollender, wenn auch finanziell bescheidener Unterstützung des Gemeinderates.
  • 1909 erfolgt der Neubau der Rektoratschule (der späteren Realschule). Sie wird vom Gemeinderat beschlossen. Mit Gründung des Gymnasiums ist die Realschule 1971 in das Schulzentrum Bielstein umgezogen.
  • 1939 : Aus provisorischen Unterbringungen übersiedelt die Gemeindeverwaltung in das neu erbaute Rathaus; es ist zum ortsbildprägenden Gebäude geworden (heutiger Altbautrakt).
  • Angehörige der GESTAPO (Geheime Staatspolizei) haben sich kurz vor Kriegsende nach Wiehl abgesetzt und in der Tropfsteinhöhle Unterschlupf gesucht. Aus Furcht vor Fliegerangriffen nimmt die Bevölkerung ihr Verschwinden bei Nacht und Nebel mit Erleichterung zur Kenntnis.
  • 1945 : Am Mittag des 11. April besetzen die US-Amerikaner den Ort. Auf dem letzten großen Feldzug im Westen Deutschlands zur Aufspaltung des so genannten Ruhrkessels sind sie von der Sieg her kommend im Eiltempo vorgerückt. Nur noch in Drabenderhöhe werden sie vorübergehend aufgehalten. In den voraufgegangenen Tagen lag Wiehl unter Artilleriebeschuss, Häuser sind zerstört oder schwer beschädigt. Der Kirchturm wurde abgeschossen; beim späteren Wiederaufbau fiel die Spitze um einige Meter niedriger aus.

Jüngste Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg

  • 1948 war das Gründungsjahr der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Wiehl e.G.. Rasch wird sie zum unverzichtbaren Instrument bei der Linderung prekärer Wohnungsnot in den Nachkriegsjahrzehnten, eine Folge der Vernichtung von Wohnraum in den zerbombten Städten und die Aufnahme vieler Heimatvertriebener aus den ehemals deutschen Ostgebieten. Nicht nur der Bau preiswerter Sozialwohnungen, auch die Betreuung zahlloser Eigenheimbauten zählte zu den Aufgabenschwerpunkten. Heute stehen bei der Genossenschaft allein über 460 Wohnungen in 83 Häusern zur Verfügung. Sie sind durch umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsprogramme auf zeitgemäße Wohnstandards gebracht worden.
  • 1951 : Die katholische Kirche an der Ennenfeldstraße wird im Beisein des Kölner Erzbischofs Kardinal Frings eingeweiht.
  • 1964 : Die Landesgartenschau wird in der Wiehltalaue ausgerichtet - am jetzigen Ort des Wiehltal-Stadions.
  • Max Deubel und Emil Hörner aus Wiehl werden zum vierten Mal Weltmeister im Motorrad-Gespannfahren , danach werden sie noch zweimal Vizeweltmeister.
  • 1965 : Ab Mitte der 1960er Jahre bringen Planung und der schrittweise Ausbau der Autobahn Köln-Olpe (A 4) kräftige Wachstumsimpulse für die Stadt. Mit der Ausweisung von Industrie- und Gewerbeflächen um das Bomiger Verkehrskreuz wird eine nachhaltige Stärkung der Wirtschaftskraft und damit die Konsolidierung der kommunalen Finanzkraft eingeleitet.
  • Zeitgleich setzt die Erschließung und Bebauung aufnahmefähiger Wohnsiedlungsgebiete (Sonnenhang u.a.). Daraus folgt ein rascher Bevölkerungszuwachs.
  • Das zuvor verfolgte Ziel, Wiehl als staatlich anerkannter Luftkurort zu platzieren, wird zur Vermeidung von Zielkonflikten schließlich zugunsten der industriell-gewerblichen Wirtschaftsausrichtung preisgegeben.
  • Im gleichen Jahr letzte große Ãœberschwemmungen vor dem Bau der Wiehltalsperre.
  • 1965 : Der Personenverkehr auf der Wiehltalschiene wird eingestellt. Der Güterverkehr bleibt vorläufig erhalten, wird aber auch schrittweise auf die Aggertalbahn verlagert.
  • 1968 Gründung des Dietrich-Bonhoeffer -Gymnasiums. Bis zur Fertigstellung des ersten Bauabschnitts 1971 (auf dem Gelände der alten Realschule) wird der Lehrbetrieb 1969 in Räumen der Grundschule mit 78 Schülern in 2 Klassen aufgenommen.
  • 1971 : Die Ortsumgehungsstraße wird freigegeben. Ohne diese leistungsfähige Umgehung würde der Ortskern von Wiehl heute im Durchgangsverkehr ersticken.
  • Unter der das Wiehltal überspannenden Brücke wird auf brachliegenden Wiesen der Wiehlpark mit Grün- und Wasserflächen für Spiel, Sport und Freizeit angelegt.
  • 1971 : Wiehl erhält Stadtrechte .
  • 1975 : Die Wiehltalhalle als Aula des Gymnasiums entsteht; sie bietet auch Raum für außerschulische Veranstaltungen, zum Beispiel für kulturelle und gesellschaftliche Anlässe.
  • Das zu klein gewordene Rathaus wird um einen modernen Anbau an der Bahnhofstraße erweitert. Das dort stehende, im Krieg ausgebrannte und danach wiederhergestellte Bürgermeisterhaus muss dem Anbau weichen.
  • 1976 : Die Eissporthalle mit neuer Freibadanlage werden als Großversuchsanlage zur Nutzung von Solarenergie fertiggestellt. Die Eissportabteilung wird gegründet.
  • 1981 : Das Jubiläum 850 Jahre Wiehl wird festlich begangen.
  • Sparkassenneubau an der Hauptstraße. Der Altbau und das zuvor als Ausweichquartier für die Stadtverwaltung dienende Amtsgerichtsgebäude werden abgebrochen.
  • 1983 : Neubau der Raiffeisenbank an der Bahnhofstraße, heute Volksbank Oberberg eG .
  • 1984 : Durch weitere Geschäfts- und Wohneinheiten entwickelt sich der Weiherplatz , im ersten Abschnitt 1977 begonnen, schrittweise zum neuen Geschäftszentrum mit Anziehungskraft über Wiehl hinaus.
  • 1986 : Der erste Wochenmarkt in Wiehl findet großes Käuferinteresse.
  • 1987 : Der Zuzug von Aussiedlern wie auch von Asylbewerbern wird stärker. Die Stadt ist gezwungen, für spätere verkehrliche oder ortsbauliche Sanierungspläne vorgesehene Gebäude in Wiehl, Bielstein und anderen Ortschaften anzukaufen und für die Unterbringung herzurichten.
  • 1988 : Das erste Wiehler Stadtfest lockt über 15.000 Besucher an.
  • Bau der so genannten Querspange zur Verknüpfung der Hauptstraße mit der Ortsumgehung. Sie ist von großer Bedeutung für die Entlastung der Ortsdurchfahrten von Wiehl und Oberwiehl und erschließt zugleich Freiflächen zur Standortsicherung und Ausdehnung der Bergischen Achsenfabrik.
  • Zum Bau der neuen Friedhofstraße wird der Wall zum alten Steinbruch Eichhardt durchbrochen. Eine leistungsfähige Verkehrsader für das stark wachsende Wohngebiet Sonnenhang, für den geplanten zweiten Sportplatz sowie die moderne Feuerwache entsteht.
  • 1989 : Umbau der Verkehrsführung im Ortskern. Die den Verkehrsfluss hemmenden Ampeln an Rathaus-Kreuzung verschwinden. Der Weiherplatz wird über die neugeführte Wülfringhauser Straße angebunden.
  • 1990 : Im Januar und Februar toben bisher nicht gekannte orkanartige Stürme über das Land und richten vor allem in den Wäldern große Schäden an.
  • Der Sportplatz Eichhardt folgt nach langer Standortsuche und Finanzierungsproblemen als Ersatz für den zuvor aufgegebenen Fußballplatz am Ort der heutigen Eissporthalle. Erstmals finden die Internationalen Wiehler Jazztage statt.
  • 1991 : Die ärztliche Versorgung ist durch eine weitere Niederlassung von Fachärzten nach und nach bedarfsgerecht abgerundet worden.
  • 1995 : Die Stromversorgung Aggertal GmbH Aggerstrom übernimmt die Energielieferung für Wiehl, Gummersbach, Bergneustadt, Engelskirchen und Overath. Das Beteiligungsunternehmen der Kommunen mit GEW Rheinenergie tritt an die Stelle des RWE .
  • 1998 : An der Homburger Straße entsteht das Johanniter -Haus an Stelle alter Postgaragen. Es beherbergt neben Eigentums- und Mieteinheiten für betreutes Wohnen Räume des Seniorentreffs OASe, Diakonie- und Sozialstation mit ambulanten und stationären Tagespflegediensten.
  • 1999 übernimmt Wiehl als mittlere kreisangehörige Stadt (mit über 25.000 Einwohnern) neue Funktionen der örtlichen Bauaufsicht und der Baugenehmigungsbehörde sowie eigenem Jugendamt .
  • 2001 : Am 3. Mai wird das Wiehltal (ebenso das Aggertal) von einem Jahrhunderthochwasser heimgesucht. Nach nur einstündigem sintflutartigem Regenfall treten die Wiehl und der sonst friedlich plätschernde Alpebach über die Ufer. Nie zuvor in solchem Ausmaß gekannte Ãœberschwemmungen verursachen große Schäden an Straßen, Gebäuden und Fahrzeugen. Die primär als Trinkwasser-Reservoir am Oberlauf der Wiehl angestaute Wiehltalsperre ist nur in räumlich begrenztem Umfang für den Hochwasserschutz tauglich.
  • 2004 ereignet sich auf der Wiehltalbrücke ein schwerer Unfall, bei dem ein mit 32.000 Litern beladerener Tanklaster die Leitplanken durchbrach, die Brücke hinabstürtze und explodierte. Als Folge belastete der Durchgangsverkehr der A4 das Stadtgebiet von Wiehl stark.
  • 2004 : Nach langer Planungsphase, Sicherung der Grundstücksflächen und Freilegung der Trasse beginnt die Realisierung einer zentralen Anbindung des Ortskerns an die Umgehungsstraße (Kreisverkehrsplatz, 2005 fertiggestellt) und damit die städtebauliche Neustrukturierung des Areals südlich der Gleisanlagen.
  • Nach Abbruch alter Gebäude einer Bauunternehmung wird mit dem Neubau eines vergrößerten Verbrauchermarkts begonnen. Die Eröffnung ist für März 2006 fest eingeplant.

Ortschaften

Ehemalige Fabriken und heutiges Gewerbegebiet am Hans-Teich in Oberwiehl, 2004
Ehemalige Fabriken und heutiges Gewerbegebiet am Hans-Teich in Oberwiehl, 2004
A Alferzhagen - Alpe - Alperbrück - Angfurten
B Bielstein - Bieberstein - Börnhausen - Bomig - Brächen - Breidenbruch - Büddelhagen - Büttinghausen -
D Dahl - Drabenderhöhe - Dreisbach - Drosselhardt
F Fahlenbruch - Faulmert - Forst
G Gassenhagen - Großfischbach
H Hahn - Hau - Hengstenberg - Hillerscheid - Hübender - Hückhausen
I Immen
J Jennecken
K Kleinfischbach - Kurtensiefen
L Linden
M Marienhagen - Merkausen - Monsau - Morkepütz - Mühlen (Wiehl) an der Bech - Mühlhausen
N Neuklef - Niederbellinghausen - Niederhof
O Oberbantenberg - Oberholzen - Oberwiehl
P Pfaffenberg - Pergenroth
R Remperg
S Steinacker
V Verr
W Wald - Weiershagen - Wiehlsiefen

(zur Lage der einzelnen Orte siehe Karte )

Daneben existierten über 30 alte Ortsbezeichnungen, die zu verschiedenen Zeiten und aus unterschiedlichen Anlässen aufgegeben wurden; sie sind noch heute in Straßennamen erhalten und wiederzuerkennen:

  • Alpermühle, Koppelweide , Pergenroth, Seifen (gehören heute zu Marienhagen )
  • Breidenbruch (zu Bomig)
  • Altklef, Bruch, Dahl, Dörnen, Nürsche, Ohl, Puhl, Zaun, Zirre, Wülfringhausen (zu Wiehl)
  • Atzenhagen (zu Hübender)
  • Heckelsiefen, Mühlenau, Perke, Scheidt, Siefen, Soelsiefen (zu Oberwiehl)
  • Neuenhaus (zu Alpe)
  • Damte, Dreibholz, Helmerhausen, Kehlinghausen, Mühle, Repschenroth, Unterbantenberg (zu Bielstein)
  • Hähnermühle (zu Hahn )
  • Reuschenbach, Kleebornen, Steeg, Hütte, Weiden (zu Weiershagen)
  • Scheidt (zu Drabenderhöhe).

Die Preisgabe historischer, zumeist in der A. Mercator Karte von 1575 verzeichneter Siedlungsnamen begann schon 1901 /02 mit der Umbenennung der früheren Gemeinde Drabenderhöhe in Bielstein (Rheinl.), das zuvor im Kern Repschenroth hieß. 1912 folgte Weiershagen als Sammelname für etliche Streusiedlungen. Durch rege Bautätigkeit und raschen Bevölkerungszuwachs nahmen in der Entwicklungsphase nach dem 2. Weltkrieg weitere siedlungsstrukturelle Verschmelzungen Gestalt an, vor allem um den Hauptort Wiehl. Der Wegfall vieler Ortsnamen verbunden mit der flächendeckenden Einführung von Straßenbezeichnungen ging einher mit der kommunalen Gebietsreform 1969 (Vereinigung der Gemeinden Wiehl und Bielstein) sowie der für die Stadtwerdung ( 1971 ) dokumentierten Urbanisierung . Anlass waren nicht zuletzt aber auch postalische Bedürfnisse im Gefolge der Einführung von Postleitzahlen.



Einwohnerentwicklung

Vor der Gebietsreform am 1. Juli 1969

Im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918 fielen 157 Wiehler und 169 Bielsteiner Bürger.

Wiehl (alt) Bielstein (alt)
Jahr Einwohner Einwohner Summe
1830 2.325 2.324 4.649
1860 2.833 2.671 5.504
1871 2.548
1890 2.985 3.407 6.392
1900 4.278
1910 4.879 5.012 9.891
Wiehl (alt) Bielstein (alt)
Jahr Einwohner Einwohner Summe
1920 5.249 5.148 10.397
1925 5.520 5.254 10.774
1937 6.206
1939 6.618
1946 8.871
1950 9.562 8.794 18.356
Wiehl (alt) Bielstein (alt)
Jahr Einwohner Einwohner Summe
1955 9.762 8.692 18.454
1960 10.107 9.099 19.206
1965 11.389 9.998 21.387
1967 11.212 10.560 21.772
1969 11.618 10.905 22.523


Nach der Gebietsreform am 1. Juli 1969

Mit der am 1. Juli 1969 in Kraft getretenen kommunalen Gebietsreform (für den Oberbergischen Kreis) endete der Gebietsstand der selbständigen Gemeinden Wiehl und Bielstein. Größere Gebietsteile, vor allem mit einwohnerstarken Orten im Aggertal, fielen an Gummersbach, kleinere an Engelskirchen. Demgegenüber gab es nur geringfügige Gebietszugänge aus benachbarten Gemeinden. Für die neue Gemeinde Wiehl erklärt sich daraus der rein rechnerisch beträchtliche Rückgang gegenüber den vorher gezählten Gemeindebewohnern. Vereinzelt auffällige Rückgänge beruhen auch auf statistischen Bereinigungen der Einwohner-Meldekarteien (Löschung von Zweitwohnsitzen usw.).

Jahr Einwohner
1. Juli 1969 16.859
1970 17.556
1971 17.901
1972 18.290
1973 18.922
1974 19.520
1975 19.937
1976 20.168
1977 20.670
1978 21.027
Jahr Einwohner
1979 21.717
1980 22.260
1981 22.522
1982 22.519
1983 22.676
1984 22.812
1985 22.795
1986 22.896
1987 22.772
1988 22.985
Jahr Einwohner
1989 23.417
1990 23.123
1991 23.671
1992 24.042
1993 24.323
1994 24.621
1995 25.367
1996 25.577
1997 25.862
1998 26.029
Jahr Einwohner
1999 26.365
2000 26.448
2001 26.455
2002 26.551
2003 26.586
2004 26.604
Bevölkerungsentwicklung von 1830-2004
Bevölkerungsentwicklung von 1830-2004


Verkehr

Wiehl ist verkehrsgünstig an die Bundesautobahn 4 (Köln - Olpe) angeschlossen.

An das Eisenbahnnetz (Oberberg) ist Wiehl durch die Wiehltalbahn angeschlossen. Sie wurde 1999 durch einen Förderkreis reaktiviert. Am ersten Sonntag der Monate April bis Oktober fahren hier Dampfzüge. Im Sommer 2005 wurde die öffentliche Schienen-Güterverkehrsstelle Wiehl wiedereröffnet.

Wirtschaft

In Wiehl wurde seit dem späten Mittelalter Eisenbergbau und - verarbeitung betrieben. Bis ins vergangene Jahrhundert war die Gewinnung und Bearbeitung der Grauwacke der wichtige Wirtschafts- und Erwerbszweig.

Gewerbegebiete und Dienstleistungszentren

Areal des Oberwiehler Gewerbeparks vor Gebäudeabbrüchen und Neubauten. Im Vordergrund Kunstwollfabrik Hans mit Teich, jenseits der Straße Eisenwerk Grümer
Areal des Oberwiehler Gewerbeparks vor Gebäudeabbrüchen und Neubauten. Im Vordergrund Kunstwollfabrik Hans mit Teich, jenseits der Straße Eisenwerk Grümer

GG = Gewerbegebiet, DL = Dienstleistungszentrum, AS = Anschlussstelle

  • GG Bielstein: 34,1 ha, L 336, Ortsteil Helmerhausen, 2,5 km bis zur AS 24 der A 4
  • GG Bomig-West: 48,8 ha, Am Verkehrskreuz; -Ost: 20,3 ha, Albert-Einstein -Straße und -Nord: 11,5 ha, Carl-Zeiss-Straße: zusammen 80,6 ha, zwischen 1 und 2 km bis zur AS 25 der A 4
  • GG Drabenderhöhe: 7,6 ha, Industriegelände, 6 km bis zur AS 24 der A 4
  • DL Dienstleistungszentrum Heckelsiefen (Oberwiehl): 2,5 ha, L 336, Oberwiehl, 8 km bis zur AS 25 der A 4
  • GG Marienhagen : 20,1 ha, Vor den Birken, 5 km bis zur AS 25 der A 4
  • GG Mühlen : 6,8 ha, L 95, 6 km bis zur AS 24/25 der A 4
  • GG Oberbantenberg: 3,1 ha, Ortsteil Am Faulenberg, 2,5 km bis zur AS 25 der A 4
  • DL Dienstleistungszentrum Oberbantenberg: 2 ha, K 52, 2 km bis zur AS 25 der A 4
  • GG Oberwiehler Gewerbepark: 4,2 ha, Derschlager Straße, 8 km bis zur AS 25 der A 4
  • GG Sengberg (Oberwiehl): 3,3 ha, Derschlager Straße, 9 km bis zur AS 25 der A 4
  • GG Weiershagen: 3,7 ha, B 56, Ortsausgang, 2,5 km bis zur AS 24 der A 4
  • GG Wiehl-Ohlerhammer: 29,4 ha, nahe Wiehler Zentrum, 7,5 km bis zur AS 25 der A 4

Bedeutende Unternehmen

  • Größter Arbeitgeber Wiehls: BPW Bergische Achsen KG.

Söhne und Töchter der Stadt

In Wiehl geboren

Zeitweise hier gelebt

  • Eugen Daub , Maler
  • Friedrich von Bömches, Maler
  • Dr. Johannes Popitz leitete 1909 für kurze Zeit die Verwaltung in Wiehl; war auch vorübergehend beim Landratsamt in Gummersbach tätig.
  • Dr. Horst Waffenschmidt war Stadtdirektor in Wiehl von 1964 bis 1972. Anschließend in der Landespolitik in Düsseldorf und der Bundespolitik in Bonn tätig.
  • Karl-Heinz Feldkamp , Fußballtrainer

Städtepartnerschaften

Yokneam, Israel (Partnerschaftsvertrag 1991)

Im Jahr 1972 entsteht aus ersten Kontakten zwischen dem Yokneamer Gewerkschafter Moshe Amos und dem damaligen Stadtdirektor Dr. Dieter Fuchs schnell eine lockere Freundschaft. Der Besuch einer Reisegruppe aus Wiehl im Oktober 1973 musste wegen der Wirren und Gefahren des plötzlich ausgebrochenen Jom-Kippur-Kriegs vorzeitig beendet werden. 1974 erfolgte der Gegenbesuch einer Fußballmannschaft aus Yokneam in Wiehl. Weitere Besuche auf privater und offizieller Reisegruppen folgen. 1980 wird der Freundeskreis Wiehl-Yokneam unter dem Vorsitzenden G. Hermann gegründet, im Jahr 1981 erfolgt der Abschluss des Partnerschaftsvertrages.

Hem, Frankreich (Partnerschaftsvertrag 1993)

Erste Besuchskontakte zwischen offiziellen Vertretern aus Wiehl und der Stadt Hem im französischen Teil Flanderns , unweit Lille / Roubaix erfolgen im Jahr 1991. Ein Jahr später besucht eine Abordnung Wiehler Schulen und Vereine Hem. 1992 wird ein gemeinsames Partnerschaftskomitee mit der Aufgabe gegründet, Begegnungen zwischen Jung und Alt aller Bevölkerungsgruppen zu fördern. Vor allem werden Austauschmaßnahmen zwischen den Schulen und Berufspraktikanten unterstützt. Gegenseitige Besuche von Jugendgruppen, Vereinen, Einzelpersonen und Familien festigen die Kontakte. In den Jahren 1993 und 1994 finden in Wiehl und Hem offizielle Feiern zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde statt. In Wiehl gründet sich 1995 der „Deutsch-Französische Partnerschaftsverein Wiehl/Hem“, der gemeinsam mit dem „Comitė de Jumelage“ Hem Ville d´ Europe die partnerschaftlichen Aktivitäten mit dem Ziel der Völkerverständigung koordiniert und fördert.

Siehe auch Hem in der französischen Wikipedia

Crimmitschau, Sachsen

Schon bald nach dem Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 und der Öffnung der innerdeutschen Grenze empfing Wiehl in den ersten Februartagen des Jahres 1990 den Besuch einer dreiköpfigen Delegation aus der sächsischen 24.000-Einwohner-Stadt Crimmitschau an der Pleiße. „Wir wollen Wegbereiter sein und eine Brücke schlagen“ – darin waren sich die Gesprächspartner im Wiehler Rathaus einig. Erste Kontakte hatte der damalige Stadtverordnete Reinhold Ley nach verwandtschaftlichen Besuchen angebahnt. Schon wenige Tage später brach eine Wiehler Delegation mit Spitzenvertretern aus Rat und Verwaltung zum Gegenbesuch in die DDR auf, um dort den Boden für die angestrebte Städtepartnerschaft vorzubereiten. Arbeitsgruppen zu den Themen „Industrie und Handwerk“ sowie „kommunale Selbstverwaltung“ wurden eingerichtet. Reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch bei zahlreichen menschlichen Begegnungen schlossen sich an, dauerhafte Freundschaften wurden geschlossen. Die sächsische Kleinstadt erlebte eine regelrechte Besucherandrang aus dem Homburger Land. Rund 250 Wiehler wollten dabei sein, als am 24. März 1990 die Partnerschaftsvereinbarung in Crimmitschau feierlich unterzeichnet wurde. Die Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit war gelegt, nicht nur auf kommunaler Ebene, sondern auch für Handel, Handwerk, Industrie und Gastronomie, nicht zuletzt für Kontakte der Vereine in den Bereichen Sport und Kultur.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Ev. Kirche und restaurierte Fachwerkhäuser des Stadtkerns, im Vordergrund der Fluss Wiehl
Ev. Kirche und restaurierte Fachwerkhäuser des Stadtkerns, im Vordergrund der Fluss Wiehl

Die evangelische Kirche im Herzen Wiehls ist die größte der Wiehler Kirchen, ein Vorgängerbau wurde schon um 700 errichtet. Im Oberdorf steht ein unter Denkmalschutz stehendes und restauriertes Fachwerk-Ensemble . Der Bismarckturm ist ein Aussichtsturm, der zur Kaiserzeit 1909 erbaut wurde. Er ist 16,8 Meter hoch, hat einen regelmäßigen sechseckigen Grundriss und wurde aus Grauwacke erbaut. Über den kleinen Fluss Wiehl führt am Rande des alten Ortskerns die aus Bruchsteinen errichtete "Mühlenbrücke", welche 1650 erbaut und 1980 renoviert wurde. Im Stadtteil Marienhagen steht eine der so genannten Bunten Kerken, eine Kirche mit mittelalterlichen Deckenmalereien. Unter Denkmalschutz steht auch die Wiehltalbahn.

Denkmäler

Ein Kriegerdenkmal mit einem Soldatenstandbild steht am Rande des Stadtparks unterhalb der Kirche. In die Mauer sind Gedenktafeln eingelassen, die die Namen der gefallenen Soldaten aufführen. Außerdem wurde ein Textauszug aus einer Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker angebracht.

Mühlenbrücke
Mühlenbrücke

Museen

Das Museum "Achse, Rad und Wagen" in Wieh-Ohlerhammer stellt auf einer über 1.000 m² großen Ausstellungsfläche die 5.500-jährige Geschichte des Fahrzeugbaus dar. Im idyllisch gelegenen Bauernmuseum im Monsau werden alte landwirtschaftliche Geräte und Maschinen ausgestellt. Ein weiteres Museum befindet sich im Ortsteil Drabenderhöhe. Das Siebenbürger Heimatstube im Kulturhaus stellt unter anderem Trachten und Hausrat aus und vermittelt Einblicke in die bis heute gepflegten Sitten und Bräuche der über 800 Jahre alten Tradition und Kultur im Siebenbürger Land.

Regelmäßige Veranstaltungen

Jazzmusiker Götz Alsmann
Jazzmusiker Götz Alsmann
  • Die Internationalen Wiehler Jazztage, die in der Jazzscene große Beachtung genießen, finden seit 1989 regelmäßig statt ( 2004 bereits zum 15. Mal). Größen des Jazz wie Lilian Boutte (Gospelsängerin), Al di Meola (Gitarrist), Götz Alsmann , Lyambiko, Melva Houston, Albie Donnelly 's Supercharge und viele andere sind bereits in Wiehl aufgetreten.
  • Bei der Wiehler Dahlienschau können von August bis Oktober hunderte verschiedener Sorten Dahlien besichtigt werden.
  • Wochenmarkt am Mittwoch.
  • Heimatfest am Bismarckturm (Anfang Juni).
  • Stadtfest (im August).
  • Weihnachtmarkt am 1. Wochenende im Dezember

Sonstiges

Oberbergische Postkutsche beim Halt am Ponyhof
Oberbergische Postkutsche beim Halt am Ponyhof
  • 30 m unter der Erde werden in der Wiehler Tropfsteinhöhle regelmäßig Trauungen vom Wiehler Standesamt durchgeführt.
  • Wildgehege
  • In der historischen Bergischen Postkutsche siehe Oberbergische Postkutsche, einem Nachbau der Postkutsche der kaiserlichen Post um 1871, können von Mai bis Ende Oktober jeweils freitags, samstags und sonntags Fahrten zwischen Wiehl und Nümbrecht unternommen werden. Weitere Informationen und Anmeldung: Tel.: (0 22 62) 99-195.
  • Wald- und Naturlehrpfad
  • Im Siefen unterhalb der Tropfsteinhöhle befindet sich das montan-archäologische Bodendenkmal Goldener Trog, ein alter Bergwerksstollen, der dem Abbau von Eisenerz diente und sich in verzweigten Grubenfeldern bis unter die Ortschaften Hübender, Pfaffenberg und Abbenroth (Gemeinde Nümbrecht) erstreckte. Mindestens seit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde geschürft, schließlich wurde die Förderung 1912 eingestellt, weil zu geringe Erze anstanden. Später diente der Stollen über Jahrzehnte der Wiehler Wasserversorgung. Am restaurierten gemauerten Stolleneingang wird der zeitweise verschollene Stein mit der eingemeisselten Inschrift: Goldener Trog 1813 wieder aufgestellt.
  • Etwa 6 km östlich von Wiehl liegt die Wiehltalsperre.


Wander- und Radwege

Siehe auch: Wanderwege im Oberbergischen Land

Wie im gesamten Bergischen Land stammen fast alle Wanderwege von dem Sauerländischen Gebirgsverein e.V. (SGV) . Der Systematik des SGV folgend, werden hier alle gezeichneten Wanderwege aufgelistet:

Überörtliche Wanderwege

SGV Hauptwanderstrecken

  • Die SGV Hauptwanderstrecke X11, Lenne-Sieg-Weg von Plettenberg nach Siegen durchläuft Wiehl in Nord-Süd Richtung.
  • Die SGV Hauptwanderstrecke X22, Kur-Kölner-Weg von Meschede nach Köln durchläuft Wiehl in Ost-West Richtung.


Bezirkswanderweg des SGV Bezirks Bergisch Land


Wanderstrecken des Kölner Eifelvereins (KEV)

  • Die KEV Wanderstrecke <12 durchläuft das westliche Wiehl bei Drabenderhöhe.

Wiehler Ortswanderwege

Ausgangspunkt Wiehl (Hauptort)

Rund-/WanderwegWegzeichen Wegstrecke Weglänge
Rundwanderweg O Wiehl - nördlich Siefen - Monsau - südlich des Wohlsbergs - westlich Reichshof-Freckhausen - nördlich des Wohlbergs - Alpe - Dahl - Wülfringhausen - Wiehl 11,7 km
Rundwanderweg O gefüllt Wiehl - Wülfringhausen - Altklev - Wiehl 5,1 km
Rundwanderweg - Wiehl - Großfischbach - Kleinfischbach - Tropfsteinhöhe - Hübender - nördlich Nümbrecht-Rommelsdorf - nördlich Hübender - Wiehl 9,5 km
Rundwanderweg umgedrehtes T Wiehl - Bruch - Neuklef - südlich Kehlinghausen - Bielstein - Linden - Hengstenberg - nördlich Faulmert - nördlich Großfischbach - Wiehl 11,4 km
Rundwanderweg Halbkreis Wiehl - nördlich Hübender - nördlich Nümbrecht-Rommelsdorf - Heckelsiefen - Scheidt - Mühlenau - Burgruine Bieberstein 8,2 km


Ausgangspunkt Bielstein

Rund-/WanderwegWegzeichen Wegstrecke Weglänge
Rundwanderweg
Rund um Bielstein
O Bielstein - Oberbantenberg - Weiershagen - Forst - Brächen - Drabenderhöhe - südlich Hillerscheid - südlich Jennecken - Gassenhagen - Niederbelling - Faulmert - Hengstenberg - Linden - Bielstein 21,5 km
Wanderweg U Bielstein - westlich des Immerkopfs - Forst 4,0 km
Zielwanderweg Quadrat Bielstein - Hückhausen - Gummersbach-Hunstig - Gummersbach-Dieringhausen 4,5 km
Wanderweg Quadrat Bielstein - Hückhausen - Gummersbach- Hömel - westlich Gummersbach- Schönenberg - Gummersbach-Osberghausen 5,1 km
Wanderweg Quadrat gefüllt Bielstein - westlich Mühlen an der Bech - westlich Wald - Höhe 324,2 nördlich Nümbrecht-Nallingen 3,1 km

Ausgangspunkt Wülfringhausen

Rund-/WanderwegWegzeichen Wegstrecke Weglänge
Rundwanderweg A1 Wülfringhausen - Dahl - Oberholzen - nördlich Wiehl - Wülfringhausen 3,1 km
Rundwanderweg A3 Wülfringhausen - nördlich Wiehl - Oberholzen - südlich des Wohlbergs - Reichshof-Freckhausen - nördlich des Wohlbergs - Oberholzen - nördlich Wiehl - Wülfringhausen 12,0 km

Ausgangspunkt Drabenderhöhe

Rund-/WanderwegWegzeichen Wegstrecke Weglänge
Rundwanderweg A5 Drabenderhöhe - Brächen - Verr - Drabenderhöhe 4,1 km
Rundwanderweg A6 Drabenderhöhe - südlich Drabenderhöhe - Drabenderhöhe 3,7 km
Rundwanderweg A7 Drabenderhöhe - Büddelhagen - nördlich Verr - Umrundung des Steimel - Much- Heckhaus - Herkberg - südlich Büddelhagen - Drabenderhöhe 9,5 km

Ausgangspunkt Marienhagen

Rund-/WanderwegWegzeichen Wegstrecke Weglänge
Rundwanderweg A1 Marienhagen - östlich Alferzhagen - Merkausen - Marienhagen 4,0 km
Rundwanderweg A2 Marienhagen - Koppelweide - Reichshof-Freckhausen - Alpermühle - Marienhagen 7,5 km
Rundwanderweg A3 Marienhagen - Pergenroth - Morkepütz - Alpe - Marienhagen 8,6 km

Ausgangspunkt Tropfsteinhöhle

Rund-/WanderwegWegzeichen Wegstrecke Weglänge
Rundwanderweg A1 Tropfsteinhöhle - westlich Hübender - südlich Hübender - westlich Rommelsdorf - nördlich Hübender - Tropfsteinhöhle 5,5 km
Rundwanderweg A2 Tropfsteinhöhle - Kleinfischbach - südlich Großfischbach - westlich Großfischbach - nördlich Großfischbach - südliches Wiehl - Tropfsteinhöhle 5,8 km
Rundwanderweg A3 Tropfsteinhöhle - Kleinfischbach - nördlich Nümbrecht-Elsenroth - nördlich Nümbrecht-Abbenroth - Tropfsteinhöhle 3,5 km
Rundwanderweg A4 Tropfsteinhöhle - nördlich Hübender - südlich Wiehl - Tropfsteinhöhle 2,0 km

Ausgangspunkt Ülpetal (südlich Bielstein)

Rund-/WanderwegWegzeichen Wegstrecke Weglänge
Rundwanderweg A1 Ülpebach - westlich Mühlen an der Beche - Ülpebach 4,3 km
Rundwanderweg A2 Ülpebach - Jennecken - Hahnermühle - Niederhof - Bielstein - Ülpebach 6,1 km
Rundwanderweg A3 Ülpebach - Hahnermühle - Immen - Brächen - Bielstein - Ülpebach 7,9 km

Ortswanderwege der umgebenden Orte auf Wiehler Stadtgebiet

Ausgangspunkt Reichshof- Feld

  • Rundwanderweg Δ gefüllt (Reichshof-Feld - Angfurten - Büttinghausen - Dreisbach - Reichshof- Mühlenschlade - Reichshof-Drespe - Umrundung Höhe 328,8 - östlich Reichshof-Heikausen - Reichshof-Feld), 10,0

Radwege

  • Der Radweg R20 durchläuft Wiehl in Ost-West-Richtung.
  • Der Radweg R33 durchläuft Wiehl in Nord-Süd-Richtung.

Freizeit

Sport

Eissporthalle Wiehl

Die Eissporthalle Wiehl in der Mühlensstraße in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs nahe des Zentrums ist eine von insgesamt 30 Kunsteisstadien in Nordrhein-Westfalen. Sie ist jeweils in den Wintermonaten geöffnet (ungefähr von September bis April). Die Eisfläche kann als öffentliche Eisfläche gegen ein Eintrittsgeld benutzt werden.

Die Eissporthalle wurde zusammen mit der neuen Freibadanlage 1976 als Großversuchsanlage zur Nutzung von Solarenergie fertiggestellt. Das RWE beteiligte sich ebenfalls an dieses Projekt, dass unter anderem zu Ziel hatte, neue Formen zur Warmwasseraufbereitung zu testen.

In der Sporthalle werden neben dem Schlittschuhlaufen die Sportarten Eishockey und Curling ausgeübt. Der TuS Wiehl ist als Eishockeyverein in der Verbandsliga NRW Gast und Nutzer der Halle, der Curlingsport wird vom Curling Club Wiehl (CC Wiehl) organisiert. Während der Sommermonate wird die Halle beispielsweise für Konzerte und Märkte genutzt. Im Sommer

Wiehltalstadion

Das Wiehltalstadion ist ein Sportstadion. Es kann von Nationalmannschaften während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 genutzt werden. Diesbezüglich wurde am 4. August 2004 ein Vertrag zwischen der FIFA und der Stadt Wiehl abgeschlossen. Im Jahr 2005 wurde dann die Rasenfläche komplett saniert. Der Rasenplatz hat eine Größe von 105 x 86 Metern und fast maximat 5.000 Zuschauer. Es steht ein Umkleidegebäude mit 3 Umkleideräumen und 2 Duscheinheiten zur Verfügung. Die Anlage ist komplett eingezäunt und wurde mit einem Sichtschutz in Form von dichtem Grünbewuchs versehen. Weitere hat die Anlage einen Kunstrasenplatz mit der Größe 43 mal 35 Metern. Er ist für Fußball, Basketball, Volleyball´und Fußballtennis nutzbar, auch diese Anlage ist komplett eingezäunt.

Sportplatz Eichhardt

Der Sportplatz Eichhardt ist ein zentral gelegener Sportplatz in Wiehl. Er liegt direkt am Naturpark Wiehl unweit des Rathauses und der evangelischen Kirche. Sie ist unter anderem die Heimstätte der im Jahr 2000 gegründeten Baseballmannschaft Raptors Wiehltal einer Abteilung des Wiehltaler Leichtathletik Clubs.

Weitere Sporteinrichtungen

  • Sport- und Turnhallen am Gymnasium und der Grundschule
  • Solar-Freibad mit Superrutsche
  • Sauna, Kneipp-Anlage
  • Wiehlpark für Freizeit, Spiel und Sport
  • Wanderwege im Oberbergischen Land

Weitere soziale Einrichtungen

  • 1 kommunaler und 2 kirchliche Kindergärten
  • Walldorf -Kindergarten
  • Städtischer Jugendtreff im Bions Lager
  • Evangelisches Haus der Jugend
  • Jugendcafé "Checkpoint"
  • Jugendhotel (Jugendherberge)
  • OASe Offene Arbeit für Senioren
  • Alten- und Pfegeheim " Bethel "
  • Diakonie- und Johanniter-Sozialstation
  • Johanniter-Unfall-Hilfe

Kirchengemeinden

  • Ev. Kirchengemeinde Wiehl
  • Ev.-Freikirchliche Gemeinde Wiehl
  • Kath. Kirchengemeinde Wiehl
  • Ev.-Freikirchliche Gemeinde Wiehl-Hüttenstraße Homepage

Schulen und Bildungseinrichtungen

  • Gemeinschaftsgrundschule Wiehl
  • Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
  • Wiehltalhalle - Aula des Gymnasiums für Veranstaltungen aller Art
  • Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V.
  • Kreisvolkshochschule Abteilung Wiehl
  • Stadtbücherei
  • Kulturkreis Wiehl e.V.

Vereine

  • Ballonsportfreunde Oberberg e.V
  • BSG Wiehl (Behindertensport mit den Sportarten Faustball, Bosseln und Gymnastik)
  • Chor Nostalgie
  • CVJM Wiehl e.V und CVJM Oberwiehl e.V.
  • DLRG OG Wiehl
  • DRK Ortsgruppe
  • FV Wiehl 2000
  • Judo Wiehl e.V.
  • Kneipp-Verein Wiehl
  • Malteser Hospizgruppe Wiehl
  • Minigolfsportclub Wiehl
  • Ökumenische Initiative Jugendcafé Wiehl e.V.
  • Sauerländischer Gebirgsverein SGV
  • Schachclub
  • Schäferhundverein OG Wiehl
  • Tanzsport TSC Wiehl
  • TC Wiehl
  • Tennisclub Wiehl
  • TUS Wiehl
  • TUS Wiehl Eissportclub
  • Wiehler Baseball-Mannschaft (eine Abteilung des Wiehltaler Leichtathletik Clubs)
  • Wiehler Männerchor 1878 e.V.
  • Wiehltaler Leichtathletik Club

Bus und Bahnverbindungen

Postkutsche

Haltestelle: Wiehl

Ab 01. Mai bis Ende Oktober immer Abfahrt um 13:30 Uhr, freitags - samstags - sonntags - Richtung Nümbrecht

Wiehltalbahn

Am ersten Sonntag der Monate April bis Oktober Dampfzüge auf der Wiehltalbahn nach Oberwiehl und Dieringhausen.

Literatur

Bücher

  • Siegfried Lauff, Wiehl im Wandel der Zeiten 1-3, Wiehl u. Meinerzhagen 1978-1990 ( ISBN 3-889-13150-6 )
  • Ulrich Melk, Chronik von Wiehl 1131 bis 1920, Wiehl 2001 ( ISBN 3-000-08600-5 )
  • Michael Richter, Vom Dorfbrunnen zum Wasserwerk : Die Geschichte der Wasserwirtschaft an Agger - Wiehl - Bröhl, ( ISBN 3-882-65207-1 )
  • Dietrich Rentsch, Oberbergischer Kreis 2. Marienheide - Wiehl, 1976 (ISBN B-000-0BT7N-Y)
  • 850 Jahre Wiehl 1131-1981, Festschrift zur 850-Jahrfeier der Stadt Wiehl, hg. v. Heimatverein Wiehl, o.O., o.J. [Wiehl 1982]
  • Klaus Pampus: Urkundliche Erstnennungen oberbergischer Orte.Herausgeber (Hrsg.): Bergischer Geschichtsverein/Oberberg ( ISBN 3-88265-206-3 )
  • Futterhaferzettel in Heft 3 Materialien und Quellen zur oberbergischen Regionalgeschichte . Bearbeiter: H.J. Söhn u. Lothar Wirths. Hrsg. Bergischer Geschichtsverein Oberbergische Abtlg. 2003
  • Gottfr. Corbach: Beiträge zur Bergischen Geschichte. SCRIBA Verlag, Köln. Nachdruck d. Ausg.1976. ISBN 3-921232-48-1
  • Derselbe: Nach archivalischen Quellen wiedergegeben und bearbeitet von Otto Kaufmann in Das Homburger Land im Dreißigjährigen Krieg - Brosch. hrsg. von der Raiffeisenbank Nümbrecht (1983)

Broschüren

  • Joachim Kleinmanns, Wiehl-Marienhagen, Broschüre - Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. ( ISBN 3-880-94571-3 )
  • Karl Simon: Der Oberbergische Kreis, Ein heimatkundliches Lese-und Arbeitsbuch für die Schule, 1968, unter Mitarbeit von Josef Breuer und Fritz Mylenbusch

Postkarten

  • Wiehl mit seiner Umgebung, Herstellung und Verlag Schöning & Co.

Weblinks

Wikisource: Wilhelm Idel – Quellentexte

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Gästehaus Stremme 51647 Gummersbach http://www.hotel-stremme.de/  02261 / 92640
Die Mühlenhelle 51645 Gummersbach http://www.die-muehlenhelle.de/  02261 / 29 000 0
Tabbert 51643 Gummersbach http://www.hotel-tabbert.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 22 61 / 60250
Privathotel Rothstein 51647 Gummersbach http://www.privathotel-rothstein.de/  02261 / 8026-0
Park-Hotel 51588 Nümbrecht http://www.nuembrecht.com/  02293 / 30 3 -0
Derichsweiler Hof 51588 Nümbrecht http://www.derichsweilerhof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302293 / 9090-0
Zur Post 51674 Wiehl http://www.hotel-zur-post-wiehl.de/  02262 / 7 90-0
Platte 51674 Wiehl   02262 / 90 75
Waldhotel Hartmann 51674 Wiehl http://www.waldhotel-hartmann.de/  02262 / 79 20
Landgasthof Reinhold 51647 Gummersbach http://www.akzent.de/gummersbach  02354 / 5273
Theile 51643 Gummersbach http://www.hoteltheile.de/  02261 / 6008-0
Haus Wald Eck 51674 Wiehl http://www.haus-wald-eck.de/  02262 / 29 39
Aggertal 51645 Gummersbach  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302261 / 96820
Bierenbacher Hof 51588 Nümbrecht http://www.bierenbacher-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302293 / 307-0
Best Western Victors Residenz-Hotel 51643 Gummersbach http://www.victors-gummersbach.bestwestern.de/  02261 / 801-09
Huland 51645 Gummersbach http://www.hotel-huland.de/  02261 / 53151

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiehl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiehl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de