fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nizza des Nordens: 13.12.2005 22:35

Nizza des Nordens

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nizza des Nordens wurde die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden zu ihrer Glanzzeit im 19. Jahrhundert bis zum 1. Weltkrieg wegen ihres fast mediterranen Mikroklimas am Südfuß der Taunushänge und seines eleganten Erscheinungsbildes genannt.

Die damalige Weltkurstadt zog den Adel sowie die Reichen und Schönen an, die der Stadt zu ihrer Blüte verhalfen. 1907 hatte Wiesbaden die meisten Millionäre Deutschlands und Kaiser Wilhelm II. war alljährlich zu Gast. Es entstanden ganze Stadtgebiete mit prächtigen Villen und Bürgerhäusern im Stil des Klassizismus , Historismus und Jugendstils , großzügige Alleen und Parkanlagen sowie luxuriöse Hotels und öffentliche Gebäude.

Siehe auch Weltkurstadt.

Außerdem:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nizza des Nordens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nizza des Nordens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de