fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheingauviertel: 12.02.2006 22:59

Rheingauviertel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Rheingauviertel ist ein Wohnviertel im Südwesten der Landeshauptstadt Wiesbaden, das weitgehend zwischen den Jahren 1902 und 1908 im Stil des Historismus entstand. Verwaltungstechnisch bildet es einen der 26 Bezirke der Stadt.

Als Wiesbaden zur Zeit des Kaiserreiches und vor allem um die Jahrhundertwende 1900 seine Blütezeit als Weltkurstadt erlebte, der Kaiser alljährlich im Mai zur Kur weilte und die Stadt die meisten Millionäre Deutschlands zählte, gab es ein enormes Bevölkerungswachstum (von ca. 33.000 Einwohnern im Jahr 1870 auf ca. 109.000 Einwohner 1910). Dies machte umfangreiche Stadterweiterungen notwendig. Neben den östlichen und nördlichen ausgedehnten Villengebieten entstand vor allem eine meist viergeschossige geschlossene Wohnbebauung um die Ringstraße (Kaiser-Friedrich-Ring und Bismarckring), welche in einem Viertelkreisbogen vom südlich gelegenen Hauptbahnhof bis zum nordwestlich gelegenen Sedanplatz um das historische Zentrum der Stadt, das sog. Historische Fünfeck, führte. Im Süden entstand hier das Dichterviertel, im Nordwesten das Feldherrnviertel und dazwischen das Rheingauviertel.

Maßgebenden Anteil an seiner Gestaltung hatte der Stadtbaumeister Felix Genzmer, der von 1881 bis 1903 in Wiesbaden wirkte. Die reich geschmückten Bürgerhäuser sind überwiegend im Stil des Historismus entstanden und beherbergten zum Großteil herrschaftliche Bürgerwohnungen mit 3,50 m hohen Decken, Stuck und Flügeltüren und hatten oft riesige Ausmaße von bis zu 200 m². In späteren Jahren wurden diese Wohnungen oftmals der besseren Vermietbarkeit wegen in kleinere Einheiten aufgeteilt.

Heute wohnen im Rheingauviertel hauptsächlich Studenten und junge Familien mit gehobenem Bildungsgrad und mittlerem Einkommen.

Das Kerngebiet des Rheingauviertels wird im Norden begrenzt von der Dotzheimer Straße, im Osten vom Kaiser-Friedrich-Ring, der Teil der Ringstraße ist, im Süden von der Schiersteiner Straße und im Westen vom Lorelei- bzw. Konrad-Adenauer-Ring, wobei sich das verwaltungstechnische Rheingauviertel auch noch westlich davon erstreckt, jedoch hier modernere Bebauung aufweist. Südwestlich der Niederwaldstraße (zw. Karlsbader Platz und Schiersteiner Str.) findet sich ebenfalls modernere Bebauung aus den 1960er Jahren . Die meisten Straßen sind als Alleen ausgebildet und haben meist kleine Vorgärten zur Straße hin.

Seinen Namen verdankt das Viertel der Namensgebung seiner Straßenzüge. Diese sind allesamt nach Orten im Rheingau benannt:

Im Kerngebiet des Viertels befinden sich:

  • Winkeler Straße nach Winkel, einem Ortsteil von Oestrich-Winkel
  • Eltviller Straße nach der Stadt Eltville
  • Kiedricher Straße nach der Gemeinde Kiedrich
  • Oestricher Straße nach Oestrich, einem Ortsteil von Oestrich-Winkel
  • Marcobrunnerstraße nach Marcobrunn, einer Weinlage (benannt nach einer gefassten Quelle) zwischen Erbach und Hattenheim. Die Marcobrunnerstraße hieß ursprünglich Rheingaustraße, ebenso wie die Rheinuferstraße am Biebricher Schloß. Als die eigenständige Stadt Biebrich 1924 eingemeindet wurde, wurde beschlossen, daß die am Rhein liegende und tatsächlich in den Rheingau führende Straße ihren Namen behalten sollte. Da alle "wichtigen" Gemeindenamen aufgebraucht waren, wurde die Bezeichnung der naheliegenden Weinlage herangezogen.
  • Rüdesheimer Straße nach der Stadt Rüdesheim am Rhein
  • Johannisberger Straße nach Johannisberg, einem Stadtteil von Geisenheim
  • Rauenthaler Straße nach Rauenthal, einem Stadtteil von Eltville
  • Hallgarter Straße nach Hallgarten, einem Ortsteil von Oestrich-Winkel
  • Wallufer Straße und Wallufer Platz nach der Gemeinde Walluf
  • Erbacher Straße nach Erbach, einem Stadtteil von Eltville
  • Niederwaldstraße nach Niederwald mit Niederwalddenkmal bei Rüdesheim am Rhein
  • Lorelei-Ring nach der Loreley, einem Felsen über dem Rhein

Außerhalb des Kerngebietes befinden sich:

  • Hattenheimer Straße nach der Stadt Hattenheim , einem Stadtteil von Eltville
  • Geisenheimer Straße nach der Stadt Geisenheim
  • Mittelheimer Straße nach Mittelheim, einem Ortsteil von Oestrich-Winkel
  • Kauber Straße nach der Stadt Kaub
  • Aßmannshäuser Straße nach der Stadt Aßmannshausen
  • Lorcher Straße nach der Stadt Lorch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheingauviertel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheingauviertel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de