fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Spielbank Wiesbaden: 04.02.2006 10:56

Spielbank Wiesbaden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Spielbank der hessischen Landeshauptstadt und Kurstadt Wiesbaden gehört zu den bekanntesten und traditionsreichsten Spielbanken in Deutschland .

Die Spielbank besteht aus dem Großen Spiel ( Roulette , Black Jack, Poker ), welches im ehemaligen Weinsaal des Kurhauses untergebracht ist, sowie dem Kleinen Spiel (Automatenspiel) in den angrenzenden Kurhauskolonnaden, die mit 129 m Länge die längste Säulenhalle Europas darstellen.

In der Spielbank Wiesbaden gibt es eine Besonderheit für das Roulette -Spiel, das Wiesbadener Super-Roulette: Ohne zusätzliche Aktivitäten des Spielers ist es in Wiesbaden möglich, beim ganz normalen Roulette an allen Roulettetischen das Zwei-, Drei-, Vier-, oder gar das Fünffache des Normalen zu gewinnen. Man macht sein gewohntes Spiel und jedesmal, wenn die Gewinnzahl im Roulette-Kessel mit zwei von fünf Zufallszahlen (ebenfalls 0 bis 36) auf einer elektronischen Anzeige am Tisch übereinstimmt, wird an diesem Tisch der Gewinn für alle Gewinnsätze im Zahlenfeld, egal ob auf Plein, Cheval oder Transversalen, verdoppelt. Sind es drei mit der Gewinnzahl übereinstimmende Zufallszahlen, so findet eine Verdreifachung statt. Dies geht bis zum Fünffachen, wenn alle fünf Zufallszahlen die gefallene Zahl zeigen. Dem Publikum wird das Ereignis einer "Super-Zahl" durch eine Fanfare verkündet, die umso pompöser ausfällt, je größer die Vermehrfachung des Gewinns ist.

Ebenfalls weltweit einmalig ist in der Spielbank Wiesbaden die Roulette-Variante "Roulight": Wie eine übergroße "Rennbahn" beim American-Roulette sind hier die Setzfelder für die Zahlen in der selben Reihenfolge angeordnet, wie die Zahlen im Roulette-Kessel. Das erleichtert Nebennummernspielern das Setzen ihrer Kombinationen ganz erheblich.

Jährlich zählt die Spielbank ca. 200.000 Besucher.

Geschichte

Die Geschichte der Spielbank Wiesbaden beginnt bereits 1771 , als der Fürst von Nassau-Usingen erstmals eine Konzession für die damals üblichen und beliebten Kartenspiele erteilt. Gespielt wurde damals noch in Wirtshäusern . Schon elf Jahre später wird das Roulette eingeführt, 1810 wird die Spielbank in das neu errichtete Alte Kurhaus verlegt.

Als 1830 in Frankreich Spielbanken verboten worden waren, suchten deren Pächter neue Wirkungsstätten. So pachtete der Franzose Chabert 1834 nach den Spielbanken in Baden-Baden und Homburg auch die Wiesbadener Bank. Sie lief glänzend, nicht nur für die Stadt, sondern auch für den Pächter, der 1847 mit 7 Millionen Goldmark fortzog.

1872 wurden durch ein puritanisches Reichsgesetz die Spielcasinos im Deutschen Reich geschlossen.

Das Wiesbadener Spiel begann dann erst wieder nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1949 , zunächst im Foyer des Hessischen Staatstheaters. Ab 1955 konnte man in den Nordflügel des Kurhauses umziehen, der bis dato von den US-Truppen genutzt wurde.

Seit der Restaurierung des Kurhauses 1985 befindet sich die Spielbank (Großes Spiel) in dessen ehemaligem Weinsaal. Dieser neoklassizistische Saal mit seinen Wand- und Deckentäfelungen aus Kirschbaumholz und den ausladenden Kronleuchtern aus Kristallglas bietet der Spielbank eine festliche Atmosphäre .

Das Automatenspiel befindet sich außerhalb des Kurhauses in den angrenzenden Kurhauskolonnaden.

Die Spielbank in der Literatur

Die Spielbank Wiesbaden erlangte internationale Berühmtheit durch den Literaten Fjodor Michailowitsch Dostojewski .

Dieser verspielte hier nach anfänglichem Glück (Gewinn: 10.400 Franken) im Jahre 1865 all sein Geld.

Für die Weltliteratur rückblickend betrachtet sicherlich ein erfreulicher Umstand, da er deshalb gezwungen war, einen neuen Roman zu schreiben. So entstand in nur 26 Tagen sein Kurzroman "Der Spieler" , der heute zu den Klassikern der Weltliteratur zu zählen ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spielbank Wiesbaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Spielbank Wiesbaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de