fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn: 18.01.2006 19:31

Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn und ihre Endbahnhöfe in Sachsenhausen und Offenbach.
Verlauf der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn und ihre Endbahnhöfe in Sachsenhausen und Offenbach.

Die Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn war eine Eisenbahnstrecke zwischen den beiden benachbarten Großstädten Frankfurt am Main und Offenbach am Main.

Wer in Frankfurt-Sachsenhausen den Namen der S-Bahnstation Lokalbahnhof hört, wird sich fragen, ob hier einmal eine Kleinbahn gefahren sei, vielleicht die Frankfurter Lokalbahn? Aber damit hat dieser Ort nichts zu tun, auch nicht mit der schon 1884 eröffneten elektrischen Frankfurt-Offenbacher Trambahn (FOT). Es geht vielmehr um eine Staatsbahnstrecke.

Am 23. August 1847 wurde der Güterverkehr auf der Strecke Frankfurt – Offenbach eröffnet, die mit der heutigen Trasse nur wenig gemein hat. Von einem Bahnhof in Offenbach, der später den Zusatz Lokalbahnhof bekam, führte die Strecke geradewegs nach Westen und traf in Frankfurt-Sachsenhausen auf die Main-Neckar-Eisenbahn. Wo sich heute die S-Bahnstation Lokalbahnhof befindet, war eine Zwischenstation angelegt worden. Seit April 1848 fand auch ein regelmäßiger Personenverkehr statt.

Eigentümer der Bahn waren die damaligen Bundesstaaten Großherzogtum Hessen und Freie Stadt Frankfurt. Nach der Annexion Frankfurts durch Preußen im Jahre 1866 ging die Bahn teilweise und 1868 gänzlich auf Preußen über.

Im November 1873 wurde die linksmainische Bebraer Bahn von Hanau über Offenbach nach Frankfurt eröffnet, die über den neuen Bahnhöfe Offenbach Hauptbahnhof und Frankfurt Südbahnhof führte. Die Lokalbahnstrecke westlich des alten Sachsenhäuser Bahnhofs wurde stillgelegt und abgebaut, um einem neuen Stadtteil Platz zu machen. Der Verkehr auf der Lokalbahn beschränkte sich seitdem auf einen Pendelverkehr zwischen Offenbach Lokalbahnhof und Sachsenhausen (Frankfurt Lokalbahnhof) von 4,7 km Länge. Bald wurde hier ein Taktverkehr eingeführt; die Züge fuhren selbst im letzten Kriegsjahr 1944 alle 30-60 Minuten.

Im zweiten Weltkrieg wurde die Strecke durch Bombentreffer beschädigt. Die Schäden wurden zwar nach Kriegsende beseitigt und der Betrieb wieder aufgenommen, jedoch ließ das Fahrgastaufkommen in der Folge stark nach, so daß die Deutsche Bundesbahn schon am 1. Oktober 1955 den Betrieb still legte und die Strecke abbauen ließ.

Im Offenbacher Stadtgebiet verkehrt heute die S-Bahn auf der ehemaligen Lokalbahntrasse, wenn auch unterirdisch.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de