fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Offenbach (Main) Hauptbahnhof: 30.01.2006 18:15

Offenbach (Main) Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hauptbahnhof der Stadt Offenbach am Main liegt auf der südmainischen Trasse Frankfurt am Main – Hanau – (Fulda / Aschaffenburg). Nachdem der Hauptbahnhof im Mai 1996 an das ICE -Netz der Bahn angeschlossen wurde, ist er heute wieder überwiegend vom Fernverkehr abgekoppelt. Bis auf drei bzw. vier IC -Verbindungen am Tag bestehen lediglich Regionalverbindungen zu Zielen innerhalb Hessens und Bayerns. Von der S-Bahn Rhein-Main wird der Hauptbahnhof an Werktagen nur halbstündig in der Hauptverkehrszeit bedient, in den Nebenzeiten und am Wochenende findet kein S-Bahn Betrieb statt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Gebäude des Offenbacher Hauptbahnhofes wurde 1872/1873 im Zuge des Neubaus der Schienenverbindung Frankfurt am Main – Bebra im Stil der Neorenaissance erbaut. Der Bauherr war die Reichsbahnverwaltung Frankfurt. Aufgrund der städtebaulichen Entwicklung mussten die Gleise bzw. der Bahndamm im Zeitraum 1912–1926 höher gelegt werden, um den kreuzungsfreien Autoverkehr durch Tunnel zu ermöglichen. So musste auch der Bahnhof umgestaltet werden. Ein Neubau kam aber wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage nicht in Frage, man setzte hingegen in den 1920er Jahren auf einen radikalen Umbau mit einer „konservativ-traditionalistischen Ausstrahlung“.

Anbindung

IC-Verbindungen (einzelne Züge)

(*) nur in beschriebene Richtung

Regionalverbindugen

S-Bahn-Verbindungen

Busverkehr

Der Bahnhof von drei Linien der Verkehrsgesellschaft Untermain bedient, sowie von drei Linien der Offenbacher Verkehrsbetriebe (genaueres unter Nahverkehr in Offenbach am Main).

Zukünftige Entwicklung

Zum Fahrplanwechsel 2006/2007 wird die S-Bahn-Anbindung des Offenbacher Hauptbahnhofes gekappt werden, da die Züge dann durch den Tunnel der City-Trasse Offenbach und den heute noch überlasteten Frankfurter S-Bahn-Tunnel nach einer Signaltechnikerneuerung durchgebunden werden können. Ab diesem Zeitpunkt wird der eigentlich zentrale Hauptbahnhof Offenbachs ein weiteres Stück mehr vom Schienenverkehr abgekoppelt. Die Stadt Offenbach am Main plant deswegen eine Zusammenlegung mit dem Ostbahnhof, um eine Verknüpfung von Bus-, S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr zu ermöglichen. Die Deutsche Bahn steht diesen Plänen aber wegen der guten Anbindung Offenbachs zum Frankfurter Hauptbahnhof und der ausgelasteten Fernverkehrstrasse kritisch gegenüber.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Offenbach (Main) Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Offenbach (Main) Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de