fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurt (Main) Lokalbahnhof: 10.02.2006 19:01

Frankfurt (Main) Lokalbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Lokalbahnhof, hier noch als Offenbacher Bahnhof, auf einem Stadtplan von 1893.
Der Lokalbahnhof, hier noch als Offenbacher Bahnhof, auf einem Stadtplan von 1893.

Der Lokalbahnhof ist ein wichtiger Knotenpunkt des Öffentlichen Personennahverkehrs in Frankfurt am Main. Er liegt im Stadtteil Sachsenhausen und wird von der S-Bahn Rhein-Main, der Frankfurter Straßenbahn und Buslinien angefahren. Während die S-Bahn-Station Lokalbahnhof unterirdisch liegt, fahren Straßenbahnen und Busse den Lokalbahnhof oberirdisch an.

Der Name des Bahnhofs geht auf die alte Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn zurück, die an dieser Stelle von 1847 bis 1955 ihre Frankfurter Endstation hatte.

Nach der Stilllegung der Strecke der Lokalbahn durch die DB im Jahre 1955 wurden die Gleise der gesamten Lokalbahn-Strecke abgebaut und das Gebäude des Lokalbahnhofes abgerissen. Erhalten blieb nur ein kleiner Teil des früheren Empfangsgebäudes. Dieser steht heute noch und beherbergt zur Zeit ein Café.

1970 wurde das ehemalige Bahnhofsgelände zwischen Dreieichstraße, Heisterstraße und der nach dem Bahnhof benannten Straße „Lokalbahnhof“ mit einem Hochhaus bebaut. Dieses enthält zur Zeit neben Büros auch die Stadtteilbibliothek sowie im Erdgeschoss einige Geschäfte. Gleichzeitig mit dem Bau des Hochhauses wurden die Straßenbahngleise der nach Oberrad und Offenbach führenden Linie aus der Offenbacher Landstraße herausgenommen und auf das ehemalige Gleisfeld des Lokalbahnhofes verlegt.

An der neuen Straßenbahnstation wurde ein Gleisdreieck angelegt. Dieses wird heute nicht mehr planmäßig genutzt, außer es verkehren Einrichtungswagen auf der Linie 19 (in bestimmten Zeiten auch auf der 15). Da der Betriebshof Sachsenhausen im Jahr 2003 stillgelegt wurde und gleichzeitig das dort befindliche Gleisdreieck zugeschweißt wurde, können Einrichtungswagen heute nicht mehr am Südbahnhof wenden.

1990 kam die S-Bahn-Station hinzu. Die S-Bahn-Station Lokalbahnhof liegt ca. 250 Meter südlich des alten Lokalbahnhofes und der Straßenbahn-Station und wird von den Linien angefahren, die aus der Innenstadt kommend Richtung Frankfurt (Main) Südbahnhof führen. Als Kuriosum kann angesehen werden, dass in diesem nach der einstigen Offenbacher Lokalbahn benannten S-Bahnhof alle S-Bahnlinien halten, mit Ausnahme derer, die nach Offenbach fahren.

Folgende ÖPNV-Linien verkehren heute am Lokalbahnhof:

  • Straßenbahnen: 14, 15, 16, Ebbelwei-Expreß
  • S-Bahnen: S3, S4, S5, S6
  • Busse: 36, 30, 45, 47, 653, OF-50

Siehe auch: Liste der Linien der S-Bahn Rhein-Main

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurt (Main) Lokalbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurt (Main) Lokalbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de