fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peter Schulz: 28.12.2005 16:47

Peter Schulz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Schulz (* 25. April 1930 in Rostock) ist ein deutscher Jurist und Politiker (SPD).

Sein Vater Albert war von 1945 bis 1949 Oberbürgermeister von Rostock.

Peter Schulz machte 1949 Abitur in Rostock und studierte dann an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften. 1959 legte er die große juristische Staatsprüfung ab und erhielt die Zulassung als Rechtsanwalt in Hamburg. 1960 gründete er mit Dr. Alfred Phillipp eine Sozietät .

1966 wurde er Hamburger Senator für Justiz, 1970 Zweiter Bürgermeister und Senator für Schule und Jugend. Am 16. Juni 1971 wurde er Erster Bürgermeister. damit war er seit 1678 der jüngste Erste Bürgermeister von Hamburg. Am 12. November 1974 trat er nach schweren Verlusten bei der Bürgerschaftswahl zurück. Nachfolger war Hans-Ulrich Klose.

Während seiner Mitgliedschaft im Senat war er nicht als Rechtsanwalt tätig gewesen. Diese Tätigkeit nahm er nach seinem Ausscheiden aus dem Senat wieder auf. Heute (2005) ist er Mitinhaber der Sozietät Schulz, Noack, Bärwinkel.

Peter Schulz war verheiratet mit Dr. med Sonja Schulz geb. Planeth und hat zwei Kinder.

Siehe auch

Weblinks

Sozietät Schulz, Noack, Bärwinkel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Schulz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peter Schulz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de