fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erster Bürgermeister (Hamburg): 08.02.2006 19:45

Erster Bürgermeister (Hamburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Erster Bürgermeister wird das Stadtoberhaupt der Freien und Hansestadt Hamburg bezeichnet, das von der Hamburger Bürgerschaft gewählt wird.

Der Erste Bürgermeister steht dem Senat der Hansestadt Hamburg vor, leitet seine Sitzungen und vertritt ihn nach außen. Daher lautet der volle Titel auch „Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg“.

Weil Hamburg nicht nur eine Stadt sondern auch ein Bundesland ist, entspricht das Amt des Ersten Bürgermeisters dem eines Ministerpräsidenten anderer Bundesländer, und er ist wie diese Mitglied des Bundesrats , dem er turnusgemäß alle 16 Jahre als Präsident vorsteht. Er gehört überdies dem Deutschen Städtetag an.

Derzeitiger Erster Bürgermeister von Hamburg ist der CDU -Politiker Ole von Beust, der einen reinen CDU-Senat führt.

In manchen anderen Städten gibt es ebenfalls ein Erster Bürgermeister genanntes Amt, das jedoch deutlich andere Funktionen und Befugnisse hat und meist einem Oberbürgermeister untergeordnet ist.

Siehe auch: Liste der Hamburger Bürgermeister

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erster Bürgermeister (Hamburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erster Bürgermeister (Hamburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de