fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kurt Sieveking: 07.02.2006 01:06

Kurt Sieveking

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Sieveking (* 21. Dezember 1897 in Hamburg; † 16. März 1986 in Hamburg) war ein deutscher Politiker der Christlich-Demokratischen Union .

Sieveking stammt aus alter Hamburger Familie. Viele seiner Vorfahren waren Senatoren, nach ihnen sind diverse Straßen und Plätze in Hamburg benannt (z.B. Sievekingsallee, Sievekingdamm, Sievekingplatz). Am 2. Dezember 1953 wurde Sieveking, der zuvor deutscher Gesandter in Schweden war, als Nachfolger von Max Brauer ( SPD ) zum Ersten Bürgermeister von Hamburg gewählt. CDU , DP und FDP hatten zum Zwecke des Machtwechsels den sog. Hamburg-Block gegründet. Vier Jahre regierte Kurt Sieveking die Hansestadt. Mehrfach stand die Senatsmehrheit auf des Messers Schneide, weil ausgerechnet die erz-konservative DP damit drohte, eine Koalition mit den Sozialdemokraten einzugehen.

Der Bundesrat wählte am 20. Juli 1956 in Bonn Sieveking einstimmig zu seinem Präsidenten für das am 7. September beginnende Geschäftsjahr.

Im Juni 1957 vereinbarten Hamburg und und die damals Leningrad genannte russische Stadt Sankt Petersburg die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen. Die Städtepartnerschaft mit St. Petersburg ist die älteste Hamburgs.

Bei der Bürgerschaftswahl 1957 erlangte die SPD erneut die absolute Mehrheit, so dass Sievekings Vorgänger Max Brauer auch sein Nachfolger wurde.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurt Sieveking aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kurt Sieveking verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de