fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans-Ulrich Klose: 16.02.2006 11:33

Hans-Ulrich Klose

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Ulrich Klose
Hans-Ulrich Klose

Hans-Ulrich Klose (* 14. Juni 1937 in Breslau ) ist ein deutscher Politiker der SPD . Klose war von 1974 bis 1981 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach dem Abitur begann Klose ein Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg im Breisgau und Hamburg, welches er mit dem ersten und zweiten Staatsexamen abschloss. Es folgte dann eine Tätigkeit als Staatsanwalt , später war er dann Regierungsdirektor in Hamburg.

Partei

1964 trat Klose in die SPD ein, als deren Bundesschatzmeister er von 1987 bis 1991 fungierte.

Von 1994 bis 1997 war er Bundesvorsitzender der AG60plus .

Abgeordneter

1970 wurde er in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt und war von 1972 bis 1973 Vorsitzender der SPD-Bürgerschafts fraktion .

Im Jahre 1983 zog Klose erstmals in den Deutschen Bundestages ein, wo er seitdem den Wahlkreis Hamburg-Harburg-Bergedorf vertritt.

1991 wurde er Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, gab aber diese Amt nach der Bundestagswahl 1994 zugunsten des seinerzeitigen SPD-Spitzenkandidaten Rudolf Scharping auf und wurde stattdessen Vizepräsident des Deutschen Bundestages .

Nach der Wahl 1998 wurde er Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, nach der Wahl 2002 dessen Stellvertretender Vorsitzender. Er kritisierte die Haltung Bundeskanzler Schröders zur amerikanischen Irakpolitik, weil er eine Aufweichung der Drohkulisse befürchtete.

2005 unterlag er bei der Aufstellung der SPD-Landesliste in Hamburg in einer Kampfkandidatur, konnte jedoch als Direktkandidat wieder in den Bundestag einziehen.

Öffentliche Ämter

1973 wurde er Innensenator unter dem Ersten Bürgermeister Peter Schulz, dem er nur ein Jahr später im Amt nachfolgt. Im Jahr 1981 trat er als Bürgermeister zurück. Sein Nachfolger wurde Dr. Klaus von Dohnanyi.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans-Ulrich Klose aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans-Ulrich Klose verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de