Prignitzer Eisenbahn AG
Mehr als einhundert Jahre vor der Gründung der Prignitzer Eisenbahn GmbH gab es bereits eine Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG). Sie wurde am 5. Juni 1884 als Aktiengesellschaft in Perleberg gegründet und nach der Landschaft im Westen der Mark Brandenburg benannt. Gründer waren der preußische Staat , die Provinz Brandenburg, die Kreise Ost- und West-Prignitz sowie die Städte Perleberg, Pritzwalk, Wittenberge und Wittstock.
Die neue Bahnlinie war ein Teil der Ost-Westverbindung von Neustrelitz, der Hauptstadt des Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz , nach dem Bahnknoten Wittenberge an der Elbe. Am 31. Mai 1885 wurde die erste Teilstrecke (44,9 km) von Perleberg über Pritzwalk nach Wittstock an der Dosse eröffnet. Zehn Jahre später, am 18. Mai 1895 entstand die Strecke Wittstock – Buschhof in Mecklenburg (18,4 km), wo Anschluss an die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE) war. Ihr gehörte auch das 1,8 km lange Teilstück von der Landesgrenze an, das von der PEG betrieben wurde.
Im Westen schloß die Wittenberge-Perleberger Eisenbahn (WPE), eröffnet 1881 , die Lücke zur Hauptbahn Berlin – Hamburg in Wittenberge. Seit 1931 / 32 führte die PEG auch den Betrieb der WPE; ebenso auch für die Kleinbahnen der Kreise Ost- und West-Prignitz deren Schmalspurnetz eine Länge von mehr als 90 km aufwies.
1934 änderte die PEG ihre Firma in Prignitzer Eisenbahn AG. Aus militärischen Gründen wurden alle drei Bahnen (MFWE, PEG, WPE) zum 1. Januar 1941 verstaatlicht und in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert.
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