fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wittenberge-Perleberger Eisenbahn: 16.09.2005 10:34

Wittenberge-Perleberger Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wittenberge-Perleberger Eisenbahn (WPE) war Eigentum der Stadt Perleberg, die sich damit einen Anschluss an die Strecke Berlin - Hamburg im Knoten Wittenberge sichern wollte. Am 15. Oktober 1881 wurde der Betrieb auf der 10,6 km langen Strecke aufgenommen. Ab 1885 gab es in Perleberg einen Anschluss an die Prignitzer Eisenbahn AG (PEG) in Richtung Wittstock an der Dosse. Die PEG übernahm ab 1932 auch die Betriebsführung der WPE. Aus militärischen Gründen wurde die Wittenberge-Perleberger Eisenbahn ebenso wie die Prignitzer Eisenbahn AG und die anschließende Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn am 1. Januar 1941 verstaatlicht und der Deutschen Reichsbahn unterstellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wittenberge-Perleberger Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wittenberge-Perleberger Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de