fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig III. (Pfalz): 29.01.2006 23:22

Ludwig III. (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig III. (* 23. Januar 1378 ; † 30. Dezember 1436 in Heidelberg) war Kurfürst von der Pfalz von 1410 bis 1436.

Seine Eltern waren Ruprecht III. von der Pfalz und Elisabeth von Hohenzollern-Nürnberg.

Nach dem Tod König Ruprechts wurde die Kurpfalz unter seinen vier Söhnen aufgeteilt. Ludwig wurde sein Haupterbe. Sein Bruder Johann erhielt Pfalz-Neumarkt, Otto erhielt Pfalz-Mosbach und Stefan († 1459) erhielt Pfalz-Simmern-Zweibrücken. Ludwig verzichtete auf den Königsthron und unterstützte die Wahl Sigismund von Luxemburgs, der ihm im Gegenzug die Verpfändungen des Reiches an die Pfalz bestätigte. Gemeinsam mit König Siegmund nahm er Einfluss auf dem Konzil von Konstanz und nahm Papst Johannes XXIII. in Mannheim gefangen. Den Reformator Johannes Hus wurde unter Ludwigs Aufsicht hingerichtet. 1426 unternahm er eine Pilgerfahrt nach Jerusalem von der er schwer krank zurückkam. Er starb 1436 in Heidelberg und wurde in der Heidelberger Heiliggeistkirche begraben. Nachfolger als Kurfürst wurde sein ältester Sohn Ludwig IV.

Nachkommen

Erste Ehe: Ludwig III. heiratete 1402 Blanca von England (ca. 1382; † 31. Mai 1409).

Zweite Ehe: Ludwig III. heiratete 1417 Mechthild von Savoyen (*1390; † 1438).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig III. (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig III. (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de