fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruprecht von der Pfalz, Erzbischof von Köln: 04.11.2005 20:02

Ruprecht von der Pfalz, Erzbischof von Köln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ruprecht von der Pfalz (* 27. Februar 1427 ; † 26. Juli 1480 auf Burg Blankenstein) war Erzbischof von Köln (1463-1480).

Seine Eltern waren Kurfürst Ludwig III. von der Pfalz und Mechthild von Savoyen. Ruprecht wurde am 30. März 1463 zum Erzbischof gewählt. Durch die Ernennung eines Wittelsbachers sollte das Kurfürstentum Köln profitieren. Dies mißlang und Ruprecht beanspruchte den Stiftsbesitz. Ebenso versuchte er die Privilegien der Städte innerhalb des Erzstifts zu beschneiden, wurde jedoch bei der Belagerung der Stadt Neuss 1475/76 geschlagen. Militärisch unterstützt von seinem Bruder Friedrich I. der Siegreiche, begann er die "Stiftsfehde zu Köln". Ruprecht rief daraufhin Karl den Kühnen , Herzog von Burgund zu Hilfe, wurde jedoch nach der Niederlage in der Stiftsfehde 1478 gefangen genommen und starb 1480 auf der Burg Blankenstein bei Gladenbach in Gefangenschaft und wurde im Bonner Münster begraben. Sein Nachfolger wurde der Verteidiger der Stadt Neuss, Hermann IV. von Hessen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruprecht von der Pfalz, Erzbischof von Köln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruprecht von der Pfalz, Erzbischof von Köln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de