fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig IV. (Pfalz): 04.11.2005 18:43

Ludwig IV. (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig IV. der Sanftmütige (* 1. Januar 1424 in Heidelberg; † 13. August 1449 in Worms) war Kurfürst von der Pfalz von 1436 bis 1449.

Seine Eltern waren Ludwig III. von der Pfalz und Mechthild von Savoyen (1390-1438). Nachdem sein Vater 1436 starb, übernahm für Ludwig sein Onkel, Pfalzgraf Otto I. , die Vormundschaft, bis Ludwig 1442 für mündig erklärt wurde. 1444 wehrte er als Reichshauptmann Angriffe der Armagnaken ab.

Als er 1449 mit 25 Jahren in Worms starb, wurden zunächst sein Bruder Friedrich, dann sein einziger Sohn Philipp seine Nachfolger. Ludwig ist in der Heidelberger Heiliggeistkirche begraben.

Ludwig IV. heiratete 1445 Margarethe von Savoyen .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig IV. (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig IV. (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de