fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Philipp (Pfalz): 26.01.2006 03:48

Philipp (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Philipp der Aufrichtige (* 14. Juli 1448 in Heidelberg; † 28. Februar 1508 in Germersheim) aus der Familie der Wittelsbacher war Kurfürst von der Pfalz von 1476 bis 1508.

Seine Eltern waren Kurfürst Ludwig IV. und Margarethe von Savoyen .

Als Einjähriger kam Philipp unter die Vormundschaft seines Onkels Kurfürst Friedrich I., der ihn später adoptierte . 1474 heiratete er Margarete von Bayern-Landshut und erhielt die Oberpfalz als Herrschaftsgebiet. Nachdem sein Adoptivvater Friedrich I. 1476 gestorben war, übernahm Philipp dessen Kurwürde.

1481 holte Philipp den Humanisten Johann von Dalberg , Bischof von Worms , an die Universität Heidelberg . 1499 fielen Pfalz-Mosbach und Pfalz-Neumarkt wieder an die Kurpfalz zurück. Nach dem Landshuter Erbfolgekrieg, den Philipp mit seinem Angriff auf Landshut 1504 verursacht hatte, mussten 1505 mehrere Gebiete der Kurpfalz abgetreten werden. 1508 starb Philipp in Germersheim und wurde in der Heidelberger Heiliggeistkirche begraben. Sein Nachfolger als Kurfürst wurde sein ältester Sohn Ludwig V..

Nachkommen

Philipp heiratete 1474 Margarete von Bayern-Landshut .

  • Ludwig V., Kurfürst von der Pfalz (1478-1544)
  • Philipp , Bischof von Freising (1480-1541)
  • Ruprecht , Bischof von Freising (1481-1504)
  • Friedrich II., Kurfürst von der Pfalz (1482-1556)
  • Georg, Bischof von Speyer (1486-1529)
  • Heinrich, Bischof von Utrecht, Freising und Worms (1486-1552)
  • Johann , Bischof von Regensburg (1487-1538)
  • Wolfgang , Stadthalter der Oberpfalz (1494-1558)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philipp (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Philipp (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de