fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landshuter Erbfolgekrieg: 19.02.2006 22:57

Landshuter Erbfolgekrieg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landshuter Erbfolgekrieg ergab sich aus einer Abmachung der beiden Wittelsbacher Linien von München und Landshut bezüglich der Erbfolge , falls eine Linie keinen männlichen Nachkommen haben sollte. Demnach sollte in diesem Fall das Land an die Linie mit männlichem Nachkommen fallen. Dieses Abkommen setzte sich jedoch über kaiserliches Recht hinweg, da das Land eigentlich an den Kaiser hätte fallen müssen.

Da Herzog Georg der Reiche von Bayern-Landshut mit seiner Frau Jadwiga von Polen keinen männlichen Erben hatte, setzte er seine Tochter Elisabeth als Erbin ein. Die aufgrund der Abmachung erbberechtigte Münchener Linie der Wittelsbacher wollte das nicht hinnehmen, so dass es 1503 zum Landshuter Erbfolgekrieg kam. Im Zuge dieses zweijährigen Krieges wurden viele Dörfer rund um Landshut niedergebrannt, wie z.B. Ergolding.

1505 endete der Krieg mit dem Tode Elisabeths und ihres Ehemanns Ruprecht von der Pfalz und einem Schiedsspruch von Kaiser Maximilian am 30. Juli auf dem Reichstag zu Köln. Die beiden Enkel Herzog Georgs, Ottheinrich und Philipp, erhielten die Junge Pfalz , ein zersplittertes Gebiet von der oberen Donau über Franken bis zur nördlichen Oberpfalz . Als Hauptstadt des neuen Staates wurde Neuburg an der Donau gewählt.Da die beiden Erben noch nicht volljährig waren, regierte dort Pfalzgraf Friedrich II. als Vormund. Der Rest des Gebietes ging an die Münchener Linie der Wittelsbacher. Das Gebiet um Kufstein hatte sich der Kaiser selbst als Preis seiner Vermittlung vorbehalten; die Reichsstadt Nürnberg gewann bedeutende Gebiete östlich der Stadt. Der spätere Pfalzgraf Ottheinrich ließ Neuburg an der Donau mit gewaltigen Geldmitteln zur Residenz ausbauen. Später wurde er wegen zu hoher Schulden ins Exil nach Heidelberg geschickt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landshuter Erbfolgekrieg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landshuter Erbfolgekrieg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de