fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich I. (Pfalz): 26.11.2005 17:37

Friedrich I. (Pfalz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich I. der Siegreiche (* 1. August 1425 in Heidelberg; † 12. Dezember 1476 in Heidelberg) war Kurfürst von der Pfalz ( 1451 -1476).

Seine Untertanen nannten ihn den Pfälzer Fritz.

Seine Eltern waren Kurfürst Ludwig III. und Mechthild von Savoyen . Er regierte nach dem Tod seines Bruders Ludwig IV. von 1449-1451 als Vormund seines einjährigen Neffen Philipp, adoptierte ihn 1451 und leitete davon sein Recht zum wirklichen Kurfürsten ab.

Den Amberger Aufruhr in der Oberpfalz, einen Widerstand zu seinem Vorgehen, schlug er 1454 in Amberg nieder. Durch Bündnispolitik und militärischen Auseinandersetzungen gelang es Friedrich, sein Territorium auszudehnen.

Als Papst Pius II. den Bischofsstuhl von Mainz frisch besetzte, kam es um die Besetzung zwischen des Fürsten zu Streitereien. Als Markgraf Karl I. von Baden zuerst versuchte zwischen den zerstrittenen Lagern zu vermitteln, dann aber doch die Partei seines Bruders, des Bischofs Georg von Metz ergriff, kam es in der Folge zum Badisch-Pfälzischen Krieg .

Friedrich I., der auf Seiten des abgesetzten Erzbischofs stand, gelang es 1462 in der Schlacht bei Seckenheim, seine Gegner Bischof Georg von Metz, Markgraf Karl I. von Baden und Graf Ulrich V. von Württemberg gefangenzunehmen und ihnen die Anerkennung als Kurfürst, nebst erheblichen Lösegeldzahlungen und Gebietsabtretungen, abzuringen.

1463 wurde sein Bruder Ruprecht von der Pfalz Erzbischof von Köln . 1474 sprach Kaiser Friedrich III. die Reichsacht über ihn aus, dies blieb jedoch ohne Wirkung. 1476 starb Friedrich und wurde in Heidelberg begraben. Sein Nachfolger wurde sein Neffe Philipp. Friedrichs Sohn Ludwig enstammte einer nicht standesgemäßen Ehe Friedrichs und durfte deshalb nicht die Nachfolge seines Vaters antreten.

Friedrich zu Ehren wurde seine Büste in der Walhalla aufgestellt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich I. (Pfalz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich I. (Pfalz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de