fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erwin Teufel: 14.02.2006 12:04

Erwin Teufel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erwin Teufel
Erwin Teufel

Erwin Teufel (* 4. September 1939 in Rottweil) ist ein deutscher Politiker ( CDU ).

Er war von 1991 bis 2005 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Teufel wuchs in Zimmern ob Rottweil auf und besuchte das Albertus-Magnus -Gymnasiums in Rottweil, brach den Schulbesuch aber nach Erwerb der Mittleren Reife ab. Danach absolvierte er eine Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst, die er 1961 mit der Staatsprüfung als Verwaltungswirt beendete. Mit der Umwandlung der Verwaltungsfachschule Haigerloch im Jahre 1971 in eine Verwaltungs-Fachhochschule wurde den Absolventen nachträglich der Grad Diplom -Verwaltungswirt (FH) verliehen. Er ist Ehrenmitglied der A.V. Cheruskia Tübingen im CV .

Trotz seines fehlenden Abiturs wurde Teufel ab dem Wintersemester 2005/06 an der Hochschule für Philosophie in München zum Philosophie -Studium zugelassen. Als Begründung wurde der Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife durch die nachträgliche Umwandlung seines Abschlusses angeführt.

Familie

Erwin Teufel ist verheiratet und hat vier Kinder.

Partei

Teufel war von 1973 bis 1991 Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Südbaden und von 1991 bis 2005 Landesvorsitzender der CDU in Baden-Württemberg. Von 1992 bis 1998 war er außerdem stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU.

Abgeordneter

Teufel ist seit 1972 Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg. Hier war er von 1978 bis 1991 Vorsitzender der CDU- Landtagsfraktion .

Teufel ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Villingen-Schwenningen in den Landtag eingezogen.

Öffentliche Ämter

Von 1964 bis 1972 war Teufel Bürgermeister von Spaichingen. Zum Zeitpunkt seiner Wahl war er nur 25 Jahre alt und damit der damals jüngste deutsche Bürgermeister.

Von 1972 bis 1978 gehörte er dann als politischer Staatssekretär im Innenministerium und Staatssekretär für Umweltschutz der von Hans Filbinger geleiteten Landesregierung des Landes Baden-Württemberg an.

Nach dem Rücktritt von Lothar Späth wurde Teufel am 22. Januar 1991 zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gewählt.

Nachdem die CDU bei der Landtagswahl 1992 erhebliche Einbußen und den Verlust der absoluten Mehrheit hinnehmen musste, kam es unter seiner Führung zur Bildung einer Großen Koalition mit der Sozialdemokratische Partei Deutschlands . Nach der Landtagswahl 1996 konnte die CDU schließlich eine Koalition mit der FDP eingehen, die auch bei der Wahl 2001 bestätigt wurde.

Vom 1. November 1996 bis zum 31. Oktober 1997 war Teufel turnusgemäß Bundesratspräsident .

1994 wurde Teufel erstmals zum Mitglied im Ausschuss der Regionen Europas der EU berufen. Im Europäischen Konvent , einberufen vom Europäischen Rat, vertrat er von Februar 2002 bis Juli 2003 die deutschen Länder.

Politisches

Während Teufels Amtszeit kam es zu den Fusionen sowohl der zuvor regionalen Energieversorger zur EnBW als auch der beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten SDR und SWF zum Südwestrundfunk. Beide Fusionen hatte Teufels Vorgänger Späth noch nicht durchsetzen können. Des Weiteren setzte sich Teufel nachdrücklich für die Bildung einer schlagkräftigen baden-württembergischen Landesbank ( LBBW ) ein und forcierte den Bau der neuen Stuttgarter Messe. Teufels letztes großes Projekt, eine umfassende Verwaltungsreform, wurde 2004 durchgesetzt. Kernpunkte dieser Reform war die Eingliederung von Landesfachbehörden (z. B. Gewerbeaufsichtsämter und Forstämter) in untere Gebietskörperschaften wie Stadt- und Landkreise sowie in die Mittelbehörden (Regierungspräsidien). Kritisiert wurde Teufel von der Opposition für das Verfehlen eines auf Nullverschuldung basierenden Landeshaushaltes, den er zunächst für 2006 eingeplant hatte.

Nach längeren innerparteilichen Querelen kündigte Teufel am 25. Oktober 2004 an, dass er zum 19. April 2005 als Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Landesvorsitzender der Südwest-CDU zurücktreten werde.

Die von ihm favorisierte Nachfolgerin Annette Schavan konnte sich parteiintern nicht durchsetzen. Zum neuen Ministerpräsidenten wurde daher am 21. April 2005 der bisherige CDU-Fraktionsvorsitzende Günther Oettinger gewählt, der am 29. April 2005 auch das Amt des CDU-Landesvorsitzenden von Teufel übernommen hat.

Gesellschaftliches Engagement

Erwin Teufel ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken .

Ehrungen

  • Doktor honoris causa der University of Massachusetts ( Amherst , USA), der Landwirtschaftlichen Universität in TimiÅŸoara , (Rumänien) und der Universität Oradea (Rumänien).
  • 2003 wurde Teufel Ehrenbürger seiner Heimatstadt Spaichingen.
  • Am 16. April 2005 wurde Teufel Ehrenbürger von Villingen-Schwenningen.
  • Am 11. Mai 2005 wurde er zum Ehrensenator der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ernannt.
  • Am 5. Juni 2005 erhielt Teufel in der Knesset in Jerusalem den Teddy-Kollek-Preis als Ehrung für seinen Einsatz für Jerusalem und die deutsch-israelischen Beziehungen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erwin Teufel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erwin Teufel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de