fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Südwestfunk: 19.02.2006 16:07

Südwestfunk

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Südwestfunk (SWF) war von 1949 bis Ende der 1990er-Jahre die Landesrundfunkanstalt des Landes Rheinland-Pfalz sowie des südlichen Baden-Württembergs. Die genaue Grenze zum Sendegebiet des Süddeutschen Rundfunks (SDR) in Baden-Württemberg verlief entlang der ehemaligen Grenzlinie der Länder Baden und Württemberg-Hohenzollern im Süden sowie zu Württemberg-Baden im Norden des Landes.

Hauptsitz des Südwestfunks war Baden-Baden, Landesstudios bestanden in Freiburg, Tübingen und Mainz. 1998 fusionierte der SWF mit dem SDR zum neuen Südwestrundfunk (SWR).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Organisationsgeschichte

Bis 1945 gab es für das spätere Sendegebiet des "Südwestfunks" keine eigenständige Rundfunkanstalt. Das Gebiet gehörte zum Einzugsbereich der Sendegesellschaften bzw. Reichssender in Frankfurt am Main, Stuttgart und Saarbrücken. 1945 wurde durch die französische Besatzung der Sender "Radio Koblenz" errichtet Am 31. März 1946 ging der "Südwestfunk" als Rundfunkanstalt für die gesamte Besatzungszone , ausgenommen das Saargebiet, auf Sendung. Er wurde zur Landesrundfunkanstalt für Rheinland-Pfalz und die südlichen, französisch besetzten Länder Baden und Württemberg-Hohenzollern. Auch nach Bildung des Landes Baden-Württemberg 1952 blieb der SWF Landesrundfunkanstalt für dessen südlichen Landesteil, wo sich mit Baden-Baden auch der Sitz des Senders befand. Baden-Württemberg war somit für viele Jahre das einzige Bundesland, das zwei öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalten hatte (Süddeutscher Rundfunk und SWF). Dieser Zustand wurde erst mit der Fusion beider Sender 1998 zum Südwestrundfunk beendet. Zum Verbreitungsgebiet des SWF gehörten außerdem der Raum Köln und das Saarland, die im Wetterbericht stets eigens erwähnt wurden (Der Wetterbericht für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und die Kölner Bucht).

Programmgeschichte

Der SWF strahlte bis 1951 nur ein Hörfunkprogramm aus (später als SWF 1 bezeichnet). Dann nahm das 2. Hörfunkprogramm SWF 2 über UKW seinen Sendebetrieb auf. Von 1949 bis 1958 baute der Journalist Dr. Wilhelm Sandfuchs den Kirchenfunk des SWF auf.

Am 3. August 1964 folgte über UKW zunächst als "Gastarbeiterprogramm" das 3. Hörfunkprogramm SWF3 , das in den 1970er -Jahren zur Musik- und Servicewelle ausgebaut und weiterentwickelt wurde.

Am 5. April 1969 startete der SWF zusammen mit dem Süddeutschen Rundfunk (SDR) und dem Saarländischen Rundfunk (SR) für die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und für das Saarland das Dritte Fernsehprogramm "Südwest 3". Das Programm wurde Zug um Zug zum Vollprogramm ausgebaut (seit 1971 tägliche Sendungen).

In der Austastlücke dieses Programms startete der SWF 1984 sein regionales Videotext -Angebot unter der Bezeichnung "SWF-Text", das später mit dem gleichzeitig gestarteten "Südfunk-Text" zum "Südwest-Text" zusammen geführt wurde (Veranstaltungsort ist heute das Landesfunkhaus in Mainz).

Am 1. Januar 1991 wurde das 2. Hörfunkprogramm SWF 2 mit dem 2. Hörfunkprogramm des Süddeutschen Rundfunks (SDR 2) zum neuen Kulturkanal "S2 Kultur" verschmolzen. Zur gleichen Zeit nahm das ebenfalls gemeinsam mit dem SDR veranstaltete 4. Hörfunkprogramm "S4 Baden-Württemberg" seinen Sendebetrieb auf. Als Pendant zu diesem 4. Hörfunkprogramm für Baden-Württemberg startete der SWF am 1. Dezember 1991 sein Landesprogramm SWF 4 Rheinland-Pfalz.

Am 17. Mai 1997 startete der SWF zusammen mit dem SDR das Jugendmultimedium DASDING im Rahmen des DAB-Pilotprojekts Baden-Württemberg. Es handelt sich um ein digitales 24-Stunden-Angebot für Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren, das über UKW, DAB und ADR sowie im Internet verbreitet wird. DASDING verbindet die Medien Hörfunk, Fernsehen und Internet zu einem neuartigen Angebot.

Alle Programme des SWF sendeten noch bis 30. August 1998 . Am 1. September 1998 nahmen die Programme des SWR ihren Sendebetrieb auf. SWF 1 ging in SWR1 Baden-Württemberg bzw. SWR1 Rheinland-Pfalz auf, S2 Kultur wurde in SWR2 überführt, SWF3 ging in SWR3 auf, S4 Baden-Württemberg wurde in SWR4 Baden-Württemberg überführt und SWF 4 Rheinland-Pfalz wurde in SWR4 Rheinland-Pfalz überführt. Das Jugendprogramm DASDING wurde vom SWR weiter geführt.

Das Dritte Fernsehprogramm "Südwest 3" wurde in die beiden Programme "Südwest BW" und "Südwest RP", heute "Südwest Fernsehen" überführt.

Intendanten

  • 1946 - 1965 : Friedrich Bischoff
  • 1965 - 1977 : Helmut Hammerschmidt
  • 1977 - 1993 : Willibald Hilf
  • 1993 - 1998 : Prof. Peter Voß

Programme des SWF

Der SWF veranstaltete zuletzt allein oder in Kooperation mit anderen Rundfunkanstalten folgende Rundfunkprogramme:

Fernsehen

Das Erste Erstes Deutsches Fernsehen - Gemeinschaftsprogramm der ARD
Südwest 3 - Drittes Fernsehprogramm für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland in Kooperation mit SDR und SR
Phoenix - gemeinsamer Ereigniskanal der ARD und des ZDF
KI.KA - Kinderkanal von ARD und ZDF
ARTE - deutsch-französischer Kulturkanal
3sat - Kulturkanal von ARD , ZDF, ORF , und SRG

Hörfunk

SWF 1 - Vollprogramm
S2 Kultur - Kulturradio, in Kooperation mit dem SDR
SWF3 - Popwelle
SWF 4 Rheinland-Pfalz - Regionales Programm für Rheinland-Pfalz mit Musik eher für die ältere Generation
S4 Baden-Württemberg - Regionales Programm für Baden-Württemberg mit Musik eher für die ältere Generation in Kooperation mit dem SDR
DASDING - Jugendprogramm, damals noch im Aufbau begriffen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Südwestfunk aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Südwestfunk verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de