fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Klebenstein: 24.01.2006 18:34

Schloss Klebenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Klebenstein ist eine südtiroler Schlossanlage in Bozen.

Klebenstein bei Bozen (Südtirol).
Klebenstein bei Bozen (Südtirol).

Den Kern der Anlage bildet ein mittelalterlicher Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert , der ursprünglich Karnol hieß. Der Turm entstand an einer Wegkreuzung der Straße von Bozen ins Sarntal und von Jenesien nach Gries und Moritzing . An der Stelle des Turmes führte schon sehr früh eine Brücke über die Talfer.

Im Verlauf des 14. bis 16. Jahrhunderts wurde die Anlage mehrfach erweitert. Ihr heutiges Aussehen erhielt sie um 1900. Nach den Besitzern von Klebenstein wurde das Schloss später benannt. Im 19. Jahrhundert war das Schloss Sitz der Herren von Kofler, die auch das nahe gelegene Schloss Runkelstein verwalteten. Sehenswert ist die kleine barocke St. Anton -Kirche, die zur Anlage gehört.

St. Anton bei Bozen

Die Häuser rund um Schloss Klebenstein bis zu den Füßen von Schloss Runkelstein gehören zum Bozner Stadtteil St. Anton, der auf die barocke St. Antonius-Kapelle beim Schloss Klebenstein zurückgeht.

Promenaden

Beim Schloß enden zwei Promenaden : Die Talfer-Promenade oder Bozner Wassermauer und die St. Oswald-Promenade; Siehe dazu Promenaden (Bozen) .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Klebenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Klebenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de