fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altenburg bei St. Pauls: 28.11.2005 03:14

Altenburg bei St. Pauls

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Altenburg ist eine Burgruine bei St. Pauls , dem nördlichen Teil der Gemeinde Eppan in Südtirol . Die Burg liegt auf einem Moränenhügel im Warttal über dem "Paulser Loch", gegenüber von Schloss Warth .

Von der aus dem späten 12. Jahrhundert stammenden Burg haben sich nur mehr wenige Reste erhalten, die kaum Aussagen über den Grundriss und das frühere Aussehen der Burg zulassen. Nach Urkunden wurde sie um 1189 von Graf Egno I. von Eppan erbaut, vollendet aber erst unter dem Hochstift von Trient, dem sie zu Lehen angeboten wurde. Die Burg war ursprünglich wohl eine Anlage der Grafen von Eppan zur Sicherung des Weges durch das Warttal .

Später wurde sie Sitz des gleichnamigen Gerichts , das fast das gesamte Gebiet des heutigen Eppan umfasste, und Wohnstatt der jeweiligen Richter des Grafen, bzw. später der Tiroler Landesfürsten, die von hier aus das Land verwalteten. Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig geklärt.

Um 1400 war die Burg im Besitz der Herren von Schlandersberg, die wegen ihres Bündnisses mit Heinrich von Rottenburg 1410 von Herzog Friedrich mit der leeren Tasche auf Altenburg belagert wurden. Im 15. Jahrhundert verfiel die Burg langsam, die Gerichtsverhandlungen wurden offenbar in das Schloss Gandegg verlegt, denn um 1550 hieß der Gerichtsherr Blasius Khuen zu Gandegg. Um 1910 wurde der mittelalterliche Palas als kleines Haus um- und ausgebaut.
Die Ruine ist heute Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Siehe auch:

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altenburg bei St. Pauls aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altenburg bei St. Pauls verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de