fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Festenstein: 27.01.2006 13:40

Burg Festenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reste der heute zur Burgruine verfallenen Südtiroler Burg Festenstein liegen auf einem steilen Felszahn, auf dem sich ein nur eingeschossiger Turm befindet, der auch gar nicht höher sein musste um Schutz zu gewähren, da der Felszahn nahezu unersteiglich ist.

Im Mittelalter war der Zugang zu dem in einigen Meter Höhe liegenden viereckigen ersten Burgtor zur Burg durch eine ausgeklügelte Zugbrückenkonstruktion, die heute kaum mehr zu ahnen ist, möglich.

Der Burgweg steigt nach Passieren des - heutzutage verschlossenen - ersten Tores zwischen den Wehrmauern am Fels entlang nach oben. Erst nach Passieren eines zweiten und dritten Tores steht man in der kleinen, beengten Wehranlage.

Wann genau die Burg erbaut wurde liegt im Dunklen, es ist aber relativ wahrscheinlich, dass sie im 13. Jahrhundert entstanden ist.

1503 brannte die Burg ab, wurde aber wieder hergestellt. Um 1910 wurde die Halbruine gesichert und teilweise ausgebessert.

Links

  • burg_klein.jpg (Bild der Burg Festenstein)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Festenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Festenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de