fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgruine Greifenstein: 02.11.2005 12:12

Burgruine Greifenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burgruine Greifenstein, besser bekannt als Sauschloss, befindet sich in Südtirol ( Italien ). Sie liegt auf einem beinahe an allen Seiten steil abfallenden Bergsporn hoch über dem Örtchen Siebeneich in der Gemeinde Terlan (Südtirol).

Die Burg wird 1158 erstmals urkundlich genannt und in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts zerstört. Im späten 14. Jahrhundert kam die Anlage in den Besitz der Herren von Starkenberg, nachdem der letzte Angehörige der Familie von Greifenstein Friedrich in der Schlacht von Sempach 1386 gefallen war.

Den Namen erhielt die Burg der Legende nach, als Friedrich IV. (mit der leeren Tasche) die Burg über mehrere Wochen belagerte . Die Belagerten warfen Friedrich und seinem Heer angeblich ein gebratenes Schwein hinab, um zu verdeutlichen, dass ein Belagerungserfolg durch Aushungern ausgeschlossen sei. Tatsächlich sollen die Belagerer darauf hin abgezogen sein - nicht ahnend, dass das gebratene Schwein der letzte Proviant der Burgbesatzung war.

Vom Tal aus sieht die große Ruine wenig beeindruckend aus. Erst auf dem Gelände wird deutlich, dass die ehemals sehr starke Anlage ausgedehnt ist und durch eine weiter unten am Burgfels liegende große Vorburg geschützt war.

Weblinks

Fotografie von Greifenstein

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgruine Greifenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgruine Greifenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de